Gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation
Auf dem Weg dorthin begleiten wir unsere Kunden erfolgreich seit mehr als 25 Jahren. Radikale Kundenorientierung und mehr Selbststeuerung der Organisation sind dabei zwei wichtige Aspekte. 
mehr…

Kontakt
PRAXISFELD bei LinkedIn
Design Thinking Coach Weiterbildung
Akademie

Weiterbildung zum Design Thinking Coach

Zeitdauer
3 Module á 3 Tage; Beginn im August 2019
Kosten
4.490,- zzgl. MwSt. inkl. Verpflegung und Handouts
Zielgruppe
Berater/innen, Coaches, Trainer/innen, Supervisor/inn/en, Geschäftsleitungen, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus HR, OE, Changemanagement, Projektmanagement, Produktentwicklung, Marketing und sonstige Forscher und Entdecker
Die Anmeldung läuft über unseren Partner integrata; Der Veranstaltungsort ist Düsseldorf .

Werden Sie zu einem gefragten Experten für wirksame Innovationsprozesse - Ausbildungsbeginn im August 2019

Die Weiterbildung im Überblick

Sie möchten Organisationen zu mehr Innovation, Agilität und letztlich gewinnbringender Kundenorientierung aktivieren? Als Design Thinking Coach ist genau das Ihre Kompetenz.

In dieser Weiterbildung lernen Sie Design Thinking erfolgreich einzuführen sowie Innovations- und Anpassungsprozesse stets ganzheitlich zu betrachten und zu steuern. Dieses kombinierte Vorgehen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für wirksame Arbeit. 

Von der Auftragsklärung bis zum Meisterstück erlernen Sie den Prozess und entwickeln eigene Konzepte mit konkreten Fällen. Ebenso reflektieren Sie Ihre Rolle als Coach für Organisationen und können nicht nur spezifische, sondern auch unspezifische Bedarfe in eine wirksame Design-Challenge und eine intelligente Prozessarchitektur umformen.

Mit der passenden Haltung und dem Knowhow zur richtigen Orchestrierung der vielfältigen Tools kann Design Thinking sein volles Potential entfalten. Als Design Thinking Coach sind Sie so in der Lage Führungskräfte, Projektleiter und Teams mit diesem agilen Innovationskonzeptes zu beraten und aktivieren. 

Die Module

Die Weiterbildung besteht aus drei Modulen, die jeweils drei Ausbildungstage umfassen. 

Modul 1: Vom Verstehen zur Ideenfindung - Rolle als Coach im Innovationsprozess
In Modul 1 beschäftigen Sie sich intensiv mit der Methode und der Haltung des Design Thinking. Sie durchlaufen aktiv mit konkreten Fallbeispielen und mit Hilfe vielfältiger Tools die ersten Phasen vom Verstehen des Kundenproblems bis zur Ideenfindung. Dabei reflektieren Sie parallel Ihre Rolle als Coach.

Modul 2: Mit Prototypen zur Nutzerinteraktion - Gruppenprozesse gestalten
Modul 2 beinhaltet als Schwerpunkt die Prozessschritte des Prototypenbaus und Testing. Sie nehmen verstärkt Ihre Rolle als Coach ein und leiten das Team selbständig durch Sequenzen. Dabei werden Themen wie Gruppendynamiken und Strategien für den Umgang mit Herausforderungen besprochen.

Modul 3: Design Thinking implementieren – Konzeption, Umsetzung und Reflexion eigener Design Thinking Challenges
Modul 3 bildet den Abschluss in Form Ihres „Meisterstücks“. Sie konzipieren eine eigene Detailplanung eines Sprints aus einer realen Challenge und führen diesen durch. Dabei lernen Sie den Ablauf von der Bedarfsplanung zu einer intelligenten Prozessarchitektur kennen.

(Online-)Infotermine

Am 01.04.2019 bieten wir von 17:00 bis 18:00 Uhr einen Online-Infotermin zur Weiterbildung an. Dabei stellen wir die Weiterbildung vor und finden Antworten auf die von Ihnen mitgebrachten Fragen. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme Online-Infotermin Design Thinking Coach" an team [at] praxisfeld [dot] de.
Wir senden Ihnen dann für die Teilnahme einen Link zum virtuellen Besprechungsraum und eine Telefonnummer mit Teilnehmercode. Am besten ist es, wenn Sie den Link nutzen. Dort sehen Sie am Termin die Präsentation, können zuhören und Fragen stellen. Die Skype-Besprechungs-App kann einfach in jedem Internet-Browser ohne Anmeldung und zusätzliche Software genutzt werden, sofern die Nutzung in Ihrem System zugelassen ist. Wenn dies nicht möglich sein sollte, nutzen Sie alternativ oder zusätzlich die Einwahl über Telefonnummer und Teilnehmercode.  

Zusätzlich findet am 07.05.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr ein Infotermin in unseren Büroräumen in Remscheid-Lennep statt. Auch hierfür reicht eine formlose Anmeldung per E-Mail an team [at] praxisfeld [dot] de

Dauer der Weiterbildung

Drei Module mit jeweils drei Tagen umfasst das Weiterbildungsangebot. Die Termine sind wie folgt. Der Veranstaltungsort ist in Düsseldorf. 

Modul 1: 28.08. bis 30.08.2019
Modul 2: 09.10. bis 11.10.2019
Modul 3: 20.11. bis 22.11.2019

Die Anmeldung erfolgt über unseren Partner integrata
Zur Buchung auf integrata.de

Termine und Kosten (PDF)

Die Teilnahme an der Weiterbildung setzt Grundkenntnisse in der Design Thinking Methode voraus. Diese können Sie z.B. in unserem Kompaktseminar am 20.02.2019 erwerben. 

Die Ausbildung zum Design Thinking Coach bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an, wenn mindestens sechs Teilnehmer gestellt werden können. 

Die Geschichte von Design Thinking

Die Erfolgsgeschichte des Design Thinking als einem agilen Tool- und Mindset begann in den 1980er Jahren an der Stanford-University. Heute arbeiten sowohl Startups als auch viele Großunternehmen mit diesem Konzept.

Mit Design Thinking werden neue Einsichten unter aktiver und mitgestaltender Einbindung von Kunden und Nutzern geschaffen. Dies funktioniert in den Bereichen Service, Produkte, interne Prozesse, strategische Ansätze und auch für Geschäftsmodelle. Kernfaktoren sind dabei interdisziplinäres Arbeiten sowie schnelles, sich in Schleifen weiterentwickelndes Prototyping von Ideen. Dies schafft innovative, kommunizierbare und praxisnahe Lösungen statt langatmiger und aufgeblasener Projekte.

Design Thinking macht komplexe Probleme handhabbar und ermöglicht im Kontext großer Planungsunsicherheiten, systematisch Lösungen zu erarbeiten, die Kunden wirklich (bezahlen) wollen.

Weiterlesen:

Die Dozenten der Weiterbildung

Dirk Waskönig
„Häufig ist die Lösung einer Herausforderung schon im System vorhanden und muss nur noch geborgen werden. Zusammen mit Ihnen möchte ich Wege und Methoden finden, die dies ermöglichen und Sie nachhaltig erfolgreicher machen.“
Zum Beraterprofil von Dirk Waskönig

Holger Schlichting
"Wer sich selbst definiert, kann nicht erfahren, wer er wirklich ist." Laozi
Zum Beraterprofil von Holger Schlichting

Friederike Ullenbaum
„Die Suche nach Mustern und Strukturen führt immer wieder zu Neuem und Überraschendem. Das wahr zu nehmen und zu benennen, öffnet den Raum für Veränderung.“
Zum Beraterinnenprofil von Friederike Ullenbaum

Pranjal Henning
"Design Thinking ist eine wertvolle Innovationsmethode, die ich als Innovationsberater nutze, weil es eine schnelle, greifbare Möglichkeit ist, Ideen auf der Grundlage des wichtigsten Stakeholders - des Kunden - zu erstellen und zu testen.“
Zum Beraterinnenprofil von Pranjal Henning

Weitere Informationen zu Design Thinking im PRAXISFELD Blog

Im PRAXISFELD Blog sind bereits einige Artikel zu Design Thinking im Unternehmensalltag erschienen. Hier weiterlesen: