Gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation
Auf dem Weg dorthin begleiten wir unsere Kunden erfolgreich seit mehr als 25 Jahren. Radikale Kundenorientierung und mehr Selbststeuerung der Organisation sind dabei zwei wichtige Aspekte. 
mehr…

Beratung im Changemanagement; Bildrechte: Fotograf eyetronic via fotolia.com
Angebot

Change Management

Beratung & Führung in Transformationsprozessen
Teilnehmerzahl
1 bis alle
Zeitdauer
3 Tage bis 3 Jahre
Zielgruppe
zuerst die Unternehmensleitung
Anlässe sind Marktveränderungen und deren Folgen wie sinkende Umsätze, Abteilungen, die mehr gegen als miteinander arbeiten sowie sonstige Umstrukturierungen. Oft ist „Change Management“ als Ganzes nicht klar abgrenzbar zu einem einzeln angefragten Workshop, da die Komplexität meist erst im Verlauf sichtbar wird.

Abstand gewinnen und Ärmel hochkrempeln

Wir beraten Geschäftsführer, Vorstände, Bereichsleiter und deren Führungsteams in der Entscheidungsfindung und/oder Umsetzung von strategischen Anpassungsprozessen.
Wir unterstützen es, neue Blickwinkel einzunehmen und das bisherige Commitment zu erweitern oder zu verändern.

Nach einem Kennenlerngespräch und der Auftragserteilung beginnen wir mit einem Workshop für den oder die Chefs. Dort werden die Rahmenbedingungen festgesetzt und die Chancen, Herausforderungen und Risiken beschrieben.
Dann geht es in der Regel weiter mit der Führungsmannschaft. Dazu muss der Geschäftsführer weder eine vollständige Analyse, geschweige denn alle Antworten vorher haben. Im Gegenteil: Wir fragen jetzt alle, wie sie die Lage sehen. Meistens unterschiedlich. Auf dieser Grundlage arbeiten wir weiter. 

In dem dann folgenden Erforschungsprozess wird daran gearbeitet, über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu neuen Sichtweisen zu kommen, warum die Firma an manchen Stellen erfolgreich ist und an anderen regelmäßig Probleme bekommt.

Dann wird an der Zukunft gearbeitet. Der Geschäftsführer bleibt natürlich im „Driver Seat“ und trifft die Auswahl, was umgesetzt wird.

Das PRAXISFELD Prozessmodell kennenlernen

Wenn die Basisentscheidung getroffen wurde, dann unterstützen wir bei der Umsetzung:

  • wieder mit Workshops,
  • auch mit Coaching,
  • in Großgruppenveranstaltungen,
  • mit Programm- und Projektmanagement,
  • bei der Führungskräfteentwicklung,

Wichtig ist dabei: Wir sprechen von einem Prozess in einem sozialen System. Nicht von einer Maschine. Es gelingt nicht alles nach Plan. Das heißt für die Planung:

  • regelmäßige Reviews einbauen (Sind wir auf dem richtigen Weg?)
  • schnell ins Tun kommen - 80% Ergebnisse reichen für den Anfang
  • nachsteuern
  • nicht glauben, dass es alle verstanden haben und jetzt einfach umsetzen
  • nicht nur das WAS bearbeiten (Gehen wir nach China oder nicht?), sondern auch das WIE (Wie müssen wir mit Sales zusammen arbeiten, um von unserem China-Invest den größten Nutzen zu haben?)