Business Coach Rike Ullenbaum

Coaching mit Rike Ullenbaum

"Die richtige Frage zur richtigen Zeit kann viel in Bewegung setzen."

Die eigenen Ressourcen entdecken und aufbauen

Ein zentraler Gedanke des Coachings liegt darin, die Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit weiterzuentwickeln. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder, dass wir bereits eine Fülle an Ressourcen besitzen oder die aufbauen können, die benötigt werden.

Ich verstehe mich im Coaching als Begleiterin, um die Harmonisierung von persönlichen Zielen wie Gesundheit, Lebensfreude und Energie mit beruflichem Erfolg zu kombinieren. Gerade der Spagat zwischen Familie und Beruf ist eine häufig genannte Herausforderung, die ich mit meinen Klienten thematisiere.

Mit deutsch-chilenischer Herkunft, aufgewachsen in einer multikulturellen Großfamilie, habe ich mich nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich zunächst für das Studium der Sprachwissenschaft und Kulturen entschieden. Nach einigen Jahren im Lehrberuf wollte ich mein interkulturelles Wissen im wirtschaftlichen Kontext einsetzen und habe Arbeits- und Organisationspsychologie studiert.

Meine Schwerpunkte sind daher:

  • Führung von heterogenen Teams in komplexen Situationen
  • Interkulturelle Barrieren erkennen und wirksam über die Sprache bearbeiten
  • Verbesserung der Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit
  • Balance von Beruf und persönlichen Bedürfnissen
  • Stärkung der eigenen Achtsamkeit als Quelle für mehr Präsenz, Offenheit und Empathie
  • Führung auf Distanz von global vernetzten Teams

Wenn Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenkommen, erfordert dies interkulturelle Kompetenz bei allen Beteiligten, um Fehlzuschreibungen und Missverständnisse zu vermeiden. Diese entstehen durch Stereotype, Wertvorstellungen oder kulturell geprägtes Kommunikationsverhalten. Hier öffnet meine Erfahrung dem Klienten Räume, um sich selbst in diesen Konstellationen zu platzieren.

Privat sehe ich mich selbst täglich in der Balance zwischen Kindern, Familie und Beruf. Dazu kommt die Leidenschaft zur Musik, die mich sowohl in der Klassik als auch in der Rock- und Folkmusik regelmäßig auf die Bühne lockt. Mit Elementen aus der Sprachwissenschaft, Theaterpädagogik und Arbeitspsychologie fördere ich die Stärken meiner Klienten.

Als Coach bin ich in der Arbeit nur meinem jeweiligen Klienten bzw. meiner Klientin verpflichtet und garantiere Verschwiegenheit. Das gilt auch für Auftragscoachings. Wie alle PRAXISFELD Coaches lasse ich meine Arbeit regelmäßig supervidieren und bilde mich kontinuierlich weiter.

Erfolgreiches Coaching braucht Sympathie und Vertrauen auf beiden Seiten.

Rike Ullenbaum
Tel. +49 2191 46455-20
rike.ullenbaum [at] praxisfeld.de