Gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation
Auf dem Weg dorthin begleiten wir unsere Kunden erfolgreich seit mehr als 25 Jahren. Radikale Kundenorientierung und mehr Selbststeuerung der Organisation sind dabei zwei wichtige Aspekte. 
mehr…

Portrait des Praxisfeld Coach Dietmar Tenne
Wir

Coaching mit Dietmar Tenne

"Das Coaching bietet diverse Möglichkeiten, die eigene Situation zu reflektieren und Bewusstheit zu Einstellungs- und Handlungsoptionen zu entwickeln, um zu Entscheidungen und schrittweisen Veränderungen zu kommen. Dabei unterstütze ich Sie gerne."

Unterstützung bei beruflichen Herausforderungen erfahren

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Außer einem Abstecher nach Heidelberg aus Liebe zu meiner Frau lebe ich schon immer dort. Die positive Lebenspraxis eines Ruhrgebietlers ist: Vielfältigkeit begrüßen, Unterschiede aushalten, nichts bleibt ewig (außer dem BVB) und dabei den eigenen „roten Faden“ für das Leben finden!

Eine meiner Ausbilderinnen hat mich einmal beschrieben mit: wissbegierig, neugierig, handfest. Diese Prägung findet sich auch in meiner formalen Vita: staatl. anerkannter Diplom Sozialarbeiter, systemischer Coach und Supervisor, Aufsteller nach Hellinger, Gestalt-Körper-Therapeut, Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie, Systemischer Organisationsberater. Aber auch: Ausbilder und Lehrer in überbetrieblichen Ausbildungen und Umschulungen, zehn Jahre Mit-Inhaber zweier handwerklicher Betriebe in der energetischen Altbausanierung, Outdoor-Trainer. Mein ausführliches fachliches Profil finden Sie hier.

Neugierig bin ich noch heute als „Senior“. Ich habe vor allem durch meine Kunden gelernt, dass es nicht nur eine Wirklichkeit oder eine Möglichkeit gibt. Gerade im Kontext „Business-Coaching“ interessiere ich mich für den Grad der Übereinstimmung von wirtschaftlichen Zielen und Kultur eines Unternehmens mit den persönlichen Bedürfnissen, Entwicklungsmöglichkeiten und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus dieser Dynamik können Erfolg und Befriedigung oder defensives Vermeidungsverhalten und beeinträchtigende Empfindungen entstehen. Letztere führen häufig zum Interesse am Coaching.

An dieser Stelle „wird es handfest“: Das Coaching bietet diverse Möglichkeiten, die eigene Situation zu reflektieren und Bewusstheit zu Einstellungs- und Handlungsoptionen zu entwickeln, um zu Entscheidungen und schrittweisen Veränderungen zu kommen.

Je nach Anlass unterstütze ich Sie dabei gerne in ihrer beruflichen Rolle und den anstehenden Herausforderungen und lasse dabei auf Wunsch auch gerne Methoden zur positiven Selbstregulierung einfließen.

Coaching ist ein diskretes Agreement. Eine Vertraulichkeitsvereinbarung ist selbstverständlich. Erfahrungen habe ich bis heute mit Mitarbeiter/innen, Führungskräften (bis 600 Mitarbeiter, bis 250 Mio. Ergebnisverantwortung) unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen.

Dietmar Tenne
Tel. +49 2191 46455-14
dietmar [dot] tenne [at] praxisfeld [dot] de