Logo Great Place to Work 2020, Beste Arbeitgeber NRW

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei PRAXISFELD

Auch 2020 sind wir als Great Place to Work® ausgezeichnet

Remscheid, 17.03.2020. Wie bereits in den letzten drei Jahren konnte die PRAXISFELD GmbH auch 2020 bei den Wettbewerben „Beste Arbeitgeber in NRW“ und „Beste Arbeitgeber im Consulting“ eine Platzierung als Great Place to Work® erlangen. Diese Auszeichnung steht für Unternehmen, die der Mitarbeiterzufriedenheit und einer Kultur der vertrauensvollen Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert einräumen.

„Es ist schön zu sehen, dass sich unser Engagement auch in diesem Jahr wieder gelohnt hat“, meint Bettina Wagner, stellvertretende Geschäftsführerin und Personalmanagerin bei PRAXISFELD. „Es spornt uns als Führungskräfte an, dran zu bleiben, wenn sich auch in statistischen Zahlen ausdrückt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Den Mitarbeiter*innen bei PRAXISFELD wird viel Raum für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Arbeiten gelassen. Auch herrscht eine große Flexibilität in Bezug auf die persönlichen Umstände der Mitarbeiter*innen, wie Kinderbetreuung. Durch verschiedene Teilhabeformate sind die Beschäftigten nah an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen des Unternehmens und können selbst Einfluss darauf nehmen.

„Der Austausch geschieht bei uns auf Augenhöhe“, sagt Holger Schlichting, Geschäftsführer von PRAXISFELD. Die Meinung seiner Angestellten ist ihm wichtig, ein streng hierarchisches Führen von oben herab hält er für nicht mehr zeitgemäß. Ein überdurchschnittliches Engagement der Mitarbeitenden und auch die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung bestätigen seine Einstellung zu moderner Führung.

Die Platzierung beim Wettbewerb ergibt sich größtenteils aus den Ergebnissen einer anonymen Mitarbeiterbefragung, die durch das unabhängige Great Place to Work® Institut aus Köln durchgeführt wurde. Das Institut setzt sich international für die Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur ein, bei der Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist im Vordergrund stehen. Vor 18 Jahren begann das Unternehmen mit dem jährlichen Dachwettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“, seit 2015 findet der Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW“ statt.