Gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation
Auf dem Weg dorthin begleiten wir unsere Kunden erfolgreich seit mehr als 25 Jahren. Radikale Kundenorientierung und mehr Selbststeuerung der Organisation sind dabei zwei wichtige Aspekte. 
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Die Beratungshaltung von Praxisfeld
Wir

Beratungshaltung

Was unsere Beratung auszeichnet

Respekt vor Ihren Leistungen

Wir denken nicht, dass wir alles besser können und dass alle Manager keinen guten Job machen. Ihre Leistungen und Erfahrungen sind die Basis unserer Zusammenarbeit.

Aktivierung Ihrer Ressourcen

Wir kommen nicht mit fertigen Lösungen, sondern glauben, dass Sie gemeinsam mit uns bessere Antworten finden können, als einer von uns allein. Wir initiieren Prozesse der Selbstorganisation und liefern modernes systemisches Know-How. Wir moderieren direkt, gradlinig und dennoch zurückhaltend, so dass Sie und Ihr Team den Raum nutzen können.

Blick von außen

Wir ermöglichen einen professionellen Blick von Außen. Wir geben Input und ehrliches Feedback (auch und gerade für den Chef), um nicht gesehene Handlungsalternativen und Sichtweisen zu ermöglichen. So entstehen neue Zusammenarbeitsformen, mit denen das (Management)Team seine Leistung auf die Straße bringen kann.

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Wir stellen Fragen. Wir fragen z.B. wie sich Ihre Organisation in den nächsten Jahren positionieren muss? Wir fragen, wer noch in der Organisation Einfluss nimmt? Und welches Verhalten bisher „belohnt“ wird? Wie die Organisation lernt? Wie der Chef lernt? Was die Organisation sehen und besprechen darf und was nicht? Kurz gesagt, wir arbeiten mit dem System am System.

Demut vor der Organisation

Wir sind bescheiden und sogar ein bisschen demütig vor der gewaltigen Kraft einer Organisation. Wir akzeptieren, dass komplexe Organisationen sich nicht steuern lassen, bringen aber das Handwerkszeug mit, um Entwicklungen anzustoßen und zu beschleunigen. Wir staunen immer wieder, auf wie vielfältige Weise sich Organisationen selbst zu helfen wissen, wie sie über viele Jahre Lösungen finden, sich anpassen und erfolgreich bleiben.

Macht der Hierarchie

Der Chef behält in der Zusammenarbeit mit uns immer das Heft des Handelns in der Hand und trifft die Entscheidungen. Das ist die Basis wirksamer Maßnahmen. Wir stehen dabei – dort wo das gefragt ist – beratend zur Seite. Und wir beziehen im Prozess natürlich auch die Sichtweisen der anderen Hierarchieebenen ein. 

Organisation und Person

Das „Gehirn einer Organisation“ ist stabiler, beharrlicher und durchsetzungsstärker als die Entscheidungen der einzelnen Personen. Daher setzen wir genau dort an, auf der sogenannten organisationalen Ebene und nennen das was wir tun organisationale Beratung. Hier sitzt der größte Hebel für erfolgreiche Veränderungen. Im Prozess spielen selbstverständlich auch die einzelnen Personen mit ihrem Denken und Handeln eine große Rolle.

Wertschätzung und Leichtigkeit

Für uns sind sowohl der Unternehmensnutzen als auch die wertschätzende Unterstützung aller Teilnehmenden wichtig. Lernen und Entwicklung findet freiwillig, aktiv, unter Nutzung des Organisationswissens und nicht zuletzt - wo immer es geht  - auch humorvoll statt. So entstehen Energie und Aufbruchstimmung. 

Hier lesen Sie weiter, welche Ziele wir mit unserer Arbeit erreichen wollen: Beratungsziele.