Die Unternehmensgeschichte von PRAXISFELD

PRAXISFELD-Geschichte

Ein Blick zurück

2022
Sehr optimistisch schauen wir in das Jahr 2022, auch wenn die Pandemielage und die Weltwirtschaftsentwicklung weiterhin für Schatten sorgen. Wir freuen uns schon zum Jahresbeginn über die wiederholte Auszeichnung als „Beste Unternehmensberater“. Der „neue“ Alltag mit einer anderen Balance zwischen Büropräsenz, Präsenz beim Kunden, Arbeit im heimischen Büro und digitalen Meetings ist mittlerweile für uns und für die Kunden normal. Manche Kolleg*innen sind wieder oft im Büro oder bei Kund*innen, andere arbeiten jetzt seit 2 Jahren gerne und erfolgreich fast jeden Tag vom Küchentisch aus. All das ist normal geworden.
2022 ist das Jahr des 30. Bestehens von PRAXISFELD und zum Jahresende werden wir sicherlich hier von unserer Zukunftstagung und manch anderem Highlight berichten können. Wir freuen uns darauf.

2021
Im Jahr 2021 ziehen wir nach und nach wirklich in das neue PRAXISFELD-Haus ein, füllen es mit Leben und entwickeln Prozesse. Parallel zu den neuen Räumlichkeiten etablieren und erweitern wir auch nach innen unsere (Selbst-)Steuerungssysteme, die über Jahre gewachsen sind. Wir arbeiten strategisch mit OKR-Prinzipien und Systematiken, schaffen ein Mentoring-System, das klassische Führungsrollen ablöst oder ergänzt und setzen auf Feedback untereinander.
Ganz neu als Angebot von PRAXISFELD ist der ZEIT:RAUM als Seminar- und Tagungsort, für unsere eigenen Weiterbildungen und Workshops und auch um ihn extern zu vermieten.
Im Laufe des Sommers gibt es zwei große Eröffnungsveranstaltungen und wir freuen uns sehr über das Feedback und die positive Resonanz, sowohl von Kund*innen als auch von uns selbst als Mitarbeiter*innen im neuen Büro und in den neuen Workshopräumen, die so nachhaltig wie möglich gebaut sind und betrieben werden.
Unser Beratungsgeschäft und unsere Akademie-Angebote entwickeln sich erfolgreich weiter. Neben der klassischen Organisationsentwicklung in Unternehmen, die nach wie vor im Fokus steht, sind Beratungsangebote in der Sozialwirtschaft mittlerweile zu einer Spezialität von PRAXISFELD geworden.
Erstmalig werden wir von Brand eins und Statista als „Beste Unternehmensberater“ ausgezeichnet.

2020
Das Jahr 2020 startet ganz normal und nimmt dann – wie bei allen anderen – eine spontane Wendung mit Verbreitung der Corona-Pandemie. Von jetzt auf gleich ziehen alle ins Homeoffice und alle Präsenztermine sind gestrichen.
Da wir schon immer „digital umtriebig“ sind, da wir Ende 2019 unsere interne Kommunikation auf MS Teams umgestellt haben, da viele unserer Kunden Lust haben und die Notwendigkeit sehen, digital mit uns weiter zu arbeiten und da wir intern gefühlt auf ein 24-Stunden-Schicht-System umstellen, um alle Kundenbedarfe und privaten Lockdown-Einschränkungen zu bewältigen, gelingt es uns zusammen mit unseren Kunden mit einem kleinen blauen Auge durch das Jahr zu kommen. Die Erfahrungen stärken uns für die kommenden Lockdowns und strategisch – wie viele unserer Kunden auch – für eine schnellere (digitale) Entwicklung.
Etwas skurril mutet es an, dass fast ohne dass es jemand merkt unser neues PRAXISFELD-Haus gebaut wird und zum Ende des Jahres der Umzug erfolgt … zu einer Zeit, in der alle im Homeoffice sind und man sich fragt, ob man noch jemals ein Büro braucht. Wir sind aber sicher, dass der Bedarf da sein wird.

2019
Das Jahr scheint irgendwie unspektakulär gewesen zu sein, aber sicherlich im Positiven unspektakulär. Jedenfalls fällt erst drei Jahre später auf, dass wir nichts für unsere Historie hier festgehalten haben. Vermutlich ist das ein gutes Zeichen. Die Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung ist mittlerweile so etabliert, dass wir in der Regel Wartelisten führen. Unsere Aufträge unterschiedlicher Art laufen erfolgreich.
Zum Jahresende beginnen die Bauarbeiten für unser neues PRAXISFELD-Haus mit den ersten Bohrungen für die Erdwärmeheizung.

2018
Im Jahr 2018 laufen unsere Projekte weiter wie gewohnt. Unsere Berater sind in Langzeit- und Kurzzeitprojekten mit unterschiedlichen Kunden unterwegs. Digitalisierung und Innovation sind die Themen, die alle Projekte verbinden. Die Weiterbildung zum Systemischen Organisationsentwickler geht in die nächste Runde. Holger Schlichting übernimmt erfolgreich die Leitung der neu gegründeten Unternehmerschule im Bergischen Land, deren Inhalt von PRAXISFELD-Beratern gestaltet wird. Wir werden erneut zum „Great Place to Work“.

Aufgrund neuer Anforderungen an ein modernes Büro und unseres wachsenden Angebots im Weiterbildungsbereich entstehen erste konkrete Pläne für den Neubau eines PRAXISFELD-Hauses in Lennep. Dazu findet ein großer Design-Thinking-Planungs-Workshop gemeinsam mit Kunden und Partnern statt.

Mit der letzten Abschlussprüfung der Weiterbildung zum Outdoortrainer (IHK) endet dieses Kapitel in unserer Geschichte, die Weiterbildung wird nicht mehr angeboten. 

2017
Das Jahr 2017 startet mit Veränderungen: "Systemische Organisationsberatung" und "Change Management" bilden so deutlich den Kern von PRAXISFELD, dass wir den Bereich Teamevent an unser Partnerunternehmen "schnurstracks" übertragen. Die Arbeit mit Outdoorübungen und handlungsorientierten Methoden ist kein eigenes Produkt mehr und hat PRAXISFELD dennoch geprägt, was auch heute noch spürbar ist. (Artikel: Wo sind die handlungsorientierten Methoden hin?)
PRAXISFELD konzentriert sich damit ausschließlich auf Kundenprojekte im Feld "Gemeinsame Strategien für Zukunftsfähigkeit und Innovation - Erfolgreich in der digitalisierten Welt." 

Im Februar 2017 werden wir als "Great Place to Work" ausgezeichnet.

Wir befinden uns im 25. Jahr der PRAXISFELD-Geschichte und haben eine Jubiläumsausgabe des Expertenforum für Kunden durchgeführt und mit PRAXISFELD-Freunden gefeiert.

2015 - 2016
Die Entwicklung 2015 geht in zwei gegenläufige Richtungen: Unsere Kunden haben ihren Sitz immer öfter regional in überschaubarer Entfernung zu uns. Im Gegensatz dazu spielen sich die Projekte mehr und mehr im internationalen Kontext ab, häufig auch über längere Zeiträume. Neben unseren Kunden aus Konzernen und dem Mittelstand kommen in diesem Jahr auch zunehmend Kunden von Unternehmen und Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich und aus dem kirchlichen Raum hinzu. Dieses Geschäftsfeld wird zu einem festen Bereich bei PRAXISFELD.

Zum Jahresende 2015 schließen wir unser Hamburger Büro, da im digitalen Zeitalter "Vor-Ort-Büros" an Relevanz verloren haben.

2016 schließt zum ersten Mal eine Gruppe unsere "Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung", die sich in den letzten Jahren etablliert hat, mit einem Zertifikat des TÜV Rheinlands ab. Wir freuen uns über diese Bestätigung.

2012 - 2014
Nach wie vor bedienen wir aus unserer Geschichte heraus und auch aus Überzeugung und Freude ein sehr breites Spektrum von Dienstleistungen. Der Bereich "organisationale Beratung" bildet jedoch inzwischen unser Kerngeschäft (ca. 80%). Um intern und vor allem extern in den einzelnen Bereichen noch mehr Klarheit und Spezialisierung zu erreichen, sortieren wir das Produktportfolio neu und entwickeln einen neuen Außenauftritt, der alles Bewährte beinhaltet. PRAXISFELD ist nun aktiv in den drei Bereichen:

  • Organisationsberatung, Change Management und Workshops - praxisfeld.de
  • Teamevents, Rahmenprogramme und Outdoor - teamevent.de
  • Business Simulationen und Unternehmensplanspiele - ehemals business-simulationen.de

Wir stellen in den jeweiligen Bereichen neue Mitarbeiter/innen ein und verjüngen uns in diesem Zuge auch. Die meisten unserer "alten" Mitarbeiter/innen arbeiten erfreulicherweise 10 Jahre und länger für PRAXISFELD. Das Hamburger Büro zieht mitten ins „wahre Leben“ des Schanzenviertels.

Im Jahr 2012 feiern wir den 20. Geburtstag von PRAXISFELD. Einen persönlichen Rückblick unseres Geschäftsführers Holger Schlichtung finden Sie unten zum Download.

2010 - 2011
Die Entwicklung von PRAXISFELD geht weiter. Neben modularen Angeboten im Bereich Team- und Führungskräfte-Entwicklung, begleiten wir jetzt immer mehr Unternehmen auch über längere Zeiträume in komplexen Entwicklungsprozessen. Im Mittelpunkt steht dabei die Beratung von Führungskräften zur Gestaltung des Wandels.

Wir bringen eine Weiterbildung zum Business-Change-Experten auf den Markt und erhalten bereits für den ersten Durchlauf beste Rückmeldungen. Das Expertenforum Change Management, zu dem wir zum dritten Mal einladen, wird erneut zum Erfolg. Zusätzlich führen wir immer wieder Großgruppenveranstaltungen innerhalb von Changeprozessen durch.

Und auch äußerlich sorgen wir für Bewegung: Das "Bergische" PRAXISFELD-Büro zieht 2010 in den malerischen Ortskern von Remscheid-Lennep. Die neuen Räumlichkeiten und die verkehrsgünstige Lage erleichtern uns die Arbeit und machen richtig Freude. Optimistisch und voller Tatendrang sehen wir unserem 20-jährigen Firmenjubiläum entgegen und sind stolz auf das bisher Erreichte.

2007 - 2009
PRAXISFELD zieht 2007 mit seiner Niederlassung Nord-Ost als „Büro Hamburg“ in die Hamburger Speicherstadt und stellt dort zwei Berater ein. Die Niederlassung Süd-West bezieht als „Büro Frankfurt“ ein neues Büro direkt am Frankfurter Hauptbahnhof. Wir wickeln inzwischen ca. 500 Projekte im Jahr ab und beschäftigen zu Spitzenzeiten 22 feste Mitarbeiter. Der Bereich Organisationsberatung expandiert und gewinnt für uns an Bedeutung. Wir werden Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU).

2004 - 2006
Neben dem Trainingsbereich bauen wir das Geschäftsfeld „Organisationsberatung“ aktiv auf. Zusätzliche Berater werden eingestellt und wir qualifizieren unsere Berater/innen bei der WSFB Beratergruppe Wiesbaden. Die Beschäftigung mit der systemischen Organisationsberatung verändert unseren Blick auf das, was wir tun. Wir lernen, die personalen Aspekte der handlungsorientierten Methode mit der organisationalen Betrachtung zu verbinden und erzielen dadurch nachhaltigere Erfolge.

2001 - 2003
Unser Angebot im gemeinnützigen Bereich wird in den neu gegründeten Verein "Erlebnispädagogische Programme e.V." ausgegliedert. Die PRAXISFELD GmbH konzentriert sich  ausschließlich auf das Firmenkundengeschäft. Neben Trainings gestalten wir zunehmend Großveranstaltungen mit hohem konzeptionellem und logistischem Aufwand. Parallel dazu differenzieren und professionalisieren wir den Einsatz handlungsorientierter Methoden in Workshops und Führungskräftetrainings. In einem Vorort von Hamburg entsteht das Regionalbüro „Nord-Ost“.

1997 - 2000
Wir befinden uns auf Expansionskurs. Der Geschäftsbereich „Events & Acts“ entsteht als zusätzliches Standbein. Wir eröffnen einen der ersten Seilgärten in Deutschland und verzeichnen ein rapides Umsatzwachstum. In Zwingenberg entsteht ein Regionalbüro „Süd-West“. Unser Büro in Radevormwald wird vergrößert und das Team aus festen und freien Mitarbeitern wächst. PRAXISFELD wird bundesweit bekannt, nicht zuletzt durch den spektakulären Bau und Betrieb eines Hochseilgartens im „Big Tipi“ auf der Expo 2000 in Hannover.

1996
Durch Firmenwachstum und Ausbau der Strukturen Umzug nach Radevormwald in ein historisches Fabrikgebäude direkt an der Wupper. 100 qm Büro und 500 qm Lager bieten genug Raum für Entwicklung.

1993 - 1996
Spezialisierung auf den Einsatz von Outdoor-Methoden im Business-Bereich und Pioniertätigkeit in diesem Sektor in Deutschland.

1992
Gründung von PRAXISFELD in Wuppertal durch ein interdisziplinäres Team aus Management, Sportwissenschaft und Pädagogik durch die Gründungsgesellschafter Holger Schlichting, Harald Just, Andrea Jansen und Jürgen Blass.