Business Coach Andrea Kaminski

Coaching mit Andrea Kaminski

„Es kann auch ganz anders sein.“ - Eine Idee, die mich seit langem begleitet.

Handlungsoptionen und Lösungen finden

Aufgewachsen im Ruhrgebiet (und auch geblieben) bin ich Zeitzeugin des Strukturwandels im Revier. Veränderungen durchziehen die Region und vor allem die Biografien auf einer langen Zeitlinie. (Wer hätte gedacht, dass mittlerweile der Tourismus im Pott Einzug hält?!)

Genau dieser Wandel und mein Interesse an Menschen hat mich zu meinem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft, später zur Erwachsenenbildung und den Wirtschaftswissenschaften, gebracht. Was bewegt den Menschen? Was zeichnet Identität oder Glück aus? Warum, wie und in welchen Kontexten können Entscheidungen getroffen werden?

Meine Konstanten

Diesen Themen bin ich treu geblieben und begleite weiterhin mit großem Interesse und großer Neugierde Menschen in ihren Systemen.

Das Wechselspiel von Initiative und Anpassung (Aktion und Reaktion) von sozialen Systemen in Realzeit fasziniert mich. Perspektivenwechsel und passende Interventionen zur Auslotung und Vervollständigung der eigenen Position haben für mich und meine Arbeit eine besondere Bedeutung. Am Zahn der Zeit zu sein, neue Denke, Konzepte und Methoden zu integrieren ebenso. Des Weiteren liebe ich Bewegung, Laufen und Yoga, Natur und Reisen sowie Philosophie, Kultur und Kunst.

Meine Veränderungen

Meine beruflichen Erfahrungen reichen vom öffentlichen Bereich kommunaler Verwaltungen über ein breites Spektrum an Wirtschaftsbranchen (siehe Profil). Meine Rollen wechselten von der Eignungsdiagnostikerin über Trainerin zur Coach und Fach- und Prozessberaterin im Kontext der Organisationsentwicklung, erst angestellt, seit 16 Jahren freiberuflich. Meine Tätigkeit führe ich in Deutschland, der EU und den USA aus. Ich führe Gespräche und coache Entscheider, Führungskräfte und Mitarbeitende, Selbst-Verantwortliche.
Aktuell mehr Land- als Stadtleben.

Meine Arbeit

Die Macht der eigenen inneren Haltung zu den mitgebrachten Themen reflektiere ich mit meinen Gesprächspartnern. Außerdem unterstütze ich sie darin, ihre Handlungsoptionen und Lösungen zu finden, ganz konkret. Darin, weiße Flecken (organisationale und personale) offen zu legen und Impulse zu geben, sehe ich meine Aufgabe. Gerne arbeite ich ressourcenorientiert mit dem Zürcher Ressourcenmodell; der systemische Ansatz läuft stets mit.

Das heißt für mich, für die Organisationsberatung in einem passenden Rahmen Menschen über ihre Organisation ins Gespräch zu bringen und dabei zu begleiten.

Mein Umfeld beschreibt mich als personenzentriert, methodenreich und vertrauensvoll. Humor, vor allem mit mir selbst, ist mir wichtig.

Weiterbildung, Supervision und Lernen stellen meine selbstverständlichen Begleiter.

Andrea Kaminski
Tel. +49 2191 46455-16
andrea.kaminski [at] praxisfeld.de