Business Coach Stephan Weißkopf

Coaching mit Stephan Weißkopf

„Das Potential einer Raupe kann nicht durch Flugstunden erreicht werden, sondern nur durch die Entwicklung zum Schmetterling." anonym

Möglichkeiten für einen Musterwechsel erkennen

Mehr als 25 Jahre praktische Tätigkeit als Coach, Führungskraft und Berater bilden die Basis meiner Arbeit.

Entwicklung und Veränderung – von Menschen und Systemen – das sind die Themen, immer wieder neu und aus wechselnden Perspektiven. Spannend ist dabei gerade die Schnittstelle von Person und Organisation. Wie tragen Menschen dazu bei, Organisationen lebendig zu machen, am Laufen zu halten und zu ihren höchsten Möglichkeiten zu führen? Und umgekehrt: Wie dient die Organisation dem Menschen? Wie muss sie beschaffen sein, wie sich strukturieren, damit Menschen sich entwickeln und das Beste aus sich herausholen können?

Mich interessiert die Frage, was Menschen und Organisationen benötigen, um sich eigenständig zu entwickeln. Nachhaltige Veränderung entsteht für mich dort, wo es gelingt, die Verhaltens- und Entscheidungsmuster von Menschen und Organisationen besprechbar zu machen, zu reflektieren und Möglichkeiten zu einem Musterwechsel aufzuzeigen. Diese Muster sind oft von tief verwurzelten, mentalen Modellen im Menschen und in der Organisation geprägt. Gerade in diesem Punkt habe ich als Diplom Theologe und Seelsorger wertvolle Erfahrung in der Begleitung von Menschen als Coach und Trainer.

Im Rheinland aufgewachsen, habe ich nach dem Abitur Theologie und Philosophie studiert. Als Seelsorger habe ich Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet und sie befähigt, eine gelungene tragfähige Perspektive für ihr Leben zu entwickeln und umzusetzen.

Als Personalleiter für über 1500 Mitarbeitende habe ich wesentliche Erfahrung im Einzelcoaching als auch in der Umsetzung von Maßnahmen der Teamentwicklung. Heute coache ich Führungskräfte und berate Organisationen in komplexen Strategie- und Veränderungsprozessen.

Das gegenseitige Vertrauen und die notwendige Verschwiegenheit sind für mich Grundvoraussetzungen. Als Coach möchte ich mit Ihnen in kurzer Zeit zielgerichtet geeignete Lösungen für Ihr Anliegen finden.

Ich freue mich sehr über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Stephan Weißkopf
Tel. +49 2191 46455-27
stephan.weisskopf [at] praxisfeld.de