Prof. Dr. Rudolf Wimmer - Key Note Speaker PRAXISFELD Zukunftstagung 2024

Prof. Dr. Rudolf Wimmer - Keynote Speaker PRAXISFELD Zukunftstagung 2024

„Resilienz wird angesichts dessen, was von der ökologischen Seite auf uns zukommen wird, das zentrale Thema der nächsten Jahrzehnte werden.“ Prof. Dr. Rudolf Wimmer (auf der PRAXISFELD-Zukunftstagung 2023)

Prof. Dr. Rudolf Wimmer - Keynote Speaker und Ehrengast bei der PRAXISFELD Zukunftstagung 2024


Prof. Dr. Rudolf Wimmer hat Rechts- und Staatswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien studiert und hat im Themenbereich Gruppendynamik und Organisationsentwicklung habilitiert. Er ist Gründungsprofessor des Wittener Instituts für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke und war viele Jahre Inhaber des Lehrstuhls für Führung und Organisation sowie Vizepräsident der Universität Witten-Herdecke.
Außerdem ist er Mitglied in unterschiedlichen Beiräten und Aufsichtsräten.
Zu seinen bekannten Veröffentlichungen gehören unter anderem:

  • „Beratung im Dritten Modus: Die Kunst, Komplexität zu nutzen“
  • „Organisation und Beratung: Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis“
  • „Führung und Organisation in Familienunternehmen: Aufbruch zu zukunftsfähigen Unternehmensstrukturen“
  • „Systemische Strategieentwicklung: Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider“