Webinare

Regelmäßig bieten wir mit unseren Webinaren kurze Impulse und Denkanstöße rund um die Themen systemische Organisationsentwicklung, Strategie, Agilität, Innovation und Organisationsdesign. Hier finden Sie die anstehenden Termine. 

Die Webinare finden über Zoom statt. Sie können sich über den entsprechenden Link registrieren und erhalten den Teilnahmelink dann automatisch zugesandt. Die Teilnahme an den Webinare ist in der Regel kostenfrei. 

Webinar Strategieentwicklung am 24.06.2021

Das einzig Beständige ist die Veränderung. Das gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je. Unternehmen müssen sich daher überlegen, wie sie sich strategisch aufstellen, wenn morgen doch vieles ganz anders sein wird als es heute noch ist. Doch wie gelingt Strategiearbeit in komplexen und ambivalenten Zeiten? Im Webinar zeigt Stephan Weisskopf dazu Thesen auf, die eine wirkungsvolle Strategieentwicklung aus systemsicher Sicht unterstützen und dabei helfen, die Übersicht zu bewahren. Das Webinar findet über Zoom statt.
Hier kostenfrei anmelden

Webinar Design Thinking auch virtuell nutzen am 11.08.2021

Seit über einem Jahr verlagern sich viele Teams in virtuelle Räume. Die Zusammenarbeit muss entsprechend neu definiert und organisiert werden. Innovationsprozesse geraten dabei schon mal aus dem Blick. Doch auch in virtuellen Räumen lassen sich Innovationsprozesse wunderbar fördern und vorantreiben. Wie sich Innovationsarbeit digital gestalten lässt, wie dafür alle Kräfte gebündelt und wertvolle Nutzergruppen mit der Organisation zusammengebracht werden können, darum geht es in diesem Webinar. Design Thinking Expertin Rike Ullenbaum zeigt im Webinar anhand praktischer Beispiele aus ihrem Alltag als Innovations-Coach, wie Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit auch in Pandemiezeiten gelingt.
Hier kostenfrei anmelden  

Webinar Management Constellations am 18.08.2021

Aufstellungsarbeit macht Zusammenhänge und Themen in und von Organisationen sicht- und spürbar. Die Arbeit unterscheidet sich in vielen Punkten von der „klassischen“ Aufstellungsarbeit mit der Familie oder mit Teams. Die Erkenntnisse für Organisationsentwickler und Management sind oft grandiose Augenöffner. In diesem Webinar bekommen Sie einen Einblick in die Grundprinzipien dieser Methode. Das Webinar wird gehalten von dem Mitbegründer der Methode, Georg Senoner. Das Webinar findet über Zoom statt.
Hier kostenfrei anmelden

Webinar Organisationsmodelle am 19.08.2021

Funktionale Organisation, Matrix oder doch agil? David Agert stellt im Webinar einige ausgewählte Organisationsmodelle vor. Dies vor allem unter der Frage, was bzgl. der Aufstellung einer Organisation heute die „richtige“ Antwort auf aktuelle Herausforderungen ist. Sicherlich ist es nicht überraschend, schon hier zu verraten, dass es natürlich einerseits nicht die Antwort gibt, die für jede Organisation passt und dass andererseits auch heute längst nicht immer alles sinnvoll ist, was sich von klassischen Ansätzen abgrenzt und sich agil nennt. Meist liegt die Antwort in der passenden Balance und in einem „sowohl als auch“.
Hier kostenfrei anmelden 

Webinar Organisationsdesign am 24.08.2021

Mit Organisationsdesign beschäftigt man sich nicht jeden Tag. Denn es ist ja schon da. Die Festlegung, wer mit wem wie zusammenarbeitet, um die Leistungen der Firma zum Kunden zu "bringen", wurde in der Vergangenheit bereits getroffen. Aber passt die Art, wie man aufgestellt ist, noch zum schwierigen Markt und zur neuen Strategie? Reicht es, sich evolutionär anzupassen? Und was bringen agile Organisationsdesigns? Im Webinar gibt Holger Schlichting einen kleinen Überblick über die aktuellen Diskussionen zur Frage, wie man Strukturen und Prozesse des Organisierens passend und mit entsprechenden Beteiligungsformaten verändert. 
Hier kostenfrei anmelden

Webinar die häufigsten Irrtümer in Veränderungsprozessen und im Change Management am 16.06.2021

Beim Gestalten und Durchführen von Veränderungsprozessen lassen sich in der Praxis häufig ähnliche falsche Annahmen und Denkmuster beobachten, die zum Scheitern des Prozesses führen. In diesem Webinar zeigt Nina Teller die wichtigsten fünf Irrtümer auf, die ein wirksames Vorankommen verhindern. Im Anschluss daran bietet sie erprobte Anregungen aus ihrer Beratungsarbeit für systemische Organisationsentwicklung an und lädt  zum Umdenken und Reflektieren ein. 
Hier kostenfrei anmelden

Webinar Keine Angst vor organisationalen Konflikten am 27.09.2021

Organisationale Konflikte haben, anders als personale, ihre Ursache nicht in fehlender Wertschätzung von Personen und deren Bedürfnissen, sondern in der notwendigen Unterschiedlichkeit von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Im beruflichen Alltag wird das jedoch oft kunterbunt durcheinander geworfen. Das führt nicht nur zu Ärger und Frust, sondern auch zur Verschlechterung der Arbeit. Was wäre aber, wenn man nicht nur die verschiedenen Ebenen von Personen und Strukturen auseinander halten könnte, sondern sich den Konflikt zum Freund macht? In diesem Webinar zeigt Holger Schlichting, wo die Chancen und die systemerhaltende Funktion von Konflikten der Organisation liegen.
Hier kostenfrei anmelden

Impulsvideos und Aufzeichnungen von Webinaren

Die Webinare und Kurzvideos von PRAXISFELD liefern kurze Impulse und Denkanstöße. Wir schöpfen die Themen aus unserem Beratungsalltag und geben Einblicke in gelingende Changeprojekte und unseren Beratungsansatz. Hier finden Sie kurze Impulsvideos und Aufzeichnungen von Webinaren, die bereits stattgefunden haben.
Zu den Videos