Zusammenarbeit im Führungs-Team entwickeln, Teamentwicklung

Kulturprozesse, Führung und Zusammenarbeit

Über die Umsetzung von Entscheidungen und Veränderungen entscheidet in Organisationen immer auch die Kultur. Wir sprechen von organisationalen Mustern, Regeln, Erwartungen, Denkmodellen und Narrativen. All das, was in der Organisation unsichtbar gespeichert ist, das Verhalten der Personen in der Organisation maßgeblich steuert und in der Regel stabiler ist als die meisten offiziellen Verlautbarungen.
Entwicklungsprozesse und Veränderungsentscheidungen können also nur erfolgreich sein, wenn diese Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Die Organisation muss die Möglichkeit haben, Entscheidungen so nachzuvollziehen, dass sie Sinn erhalten und so in ihre Muster, Regeln und Erwartungen integriert werden können. 

Die Reflexion der gelebten Führung und die Art der Zusammenarbeit in einer Organisation sind mögliche Zugänge zu diesen kulturellen Aspekten, die nirgendwo direkt ablesbar sind und nicht durch Führungsentscheidungen verändert werden können.
Anders herum beeinflusst insbesondere das Handeln der Führungskräfte, aber auch die Zusammenarbeit zwischen Personen die Kultur einer Organisation.

Führung und Zusammenarbeit sind daher wichtige Ansatzpunkte, um Neues in Organisationen zu ermöglichen. Gerade im Zeitalter von Digitalisierung ist das notwendig, da sich die Aufgabe und Rolle von Führung und Hierarchie vielerorts völlig verändert.

Kultur, Führung und Zusammenarbeit stehen für uns immer in Verbindung mit der Strategie und dem Business der Organisation. Losgelöste Kulturprozesse werden nie Energie entfalten. Daher sind alle Aspekte Thema Organisationaler Beratung

Lassen Sie uns auch über Ihre Führungspraxis und Kultur ins Gespräch kommen.