Strategie Workshop Business System Canvas

Erfolgreiche Strategien entwickeln

Teilnehmendenzahl
bis zu 12 Personen
Zeitrahmen
Tag 1: 10:00-18:00 Uhr, Tag 2: 9:00-16:00 Uhr
Zielgruppe  
Geschäftsleitungen, Führungskräfte aus dem Topmanagement sowie aus der Bereichs-, Abteilungs- oder Teamleitung, ebenso Organisationsentwickler:innen und sonstige Forscher:innen und Entdecker:innen
Durchführung an einem Ort Ihrer Wahl oder in unserem Seminarzentrum ZEIT:RAUM in Remscheid-Lennep

Mit einer langfristigen, strategischen Planung das Handeln im Hier und Jetzt ausrichten


Oft erleben wir Unternehmensentwicklung als zufällig, sie geschieht zwischen Tür und Angel. Die Folgen davon sind zahllose Fäden, die im Raum hängen und niemand erkennt mehr, wie diese verbunden sind. Mal wird an diesem Faden gezogen, mal an jenem. Meist ist man überrascht, dass dadurch alles in Bewegung gerät.

Unser Verständnis der strategischen Entwicklung folgt einem definierten Prozess, an dessen Ende ein vergemeinschaftetes Zukunftsbild existiert. Dieses Seminar hilft Ihnen, Verbindungen und Zusammenhänge zwischen dem Auftrag Ihres Unternehmens, der Strategie, dem Organisationsdesign und dem konkreten Handeln der einzelnen Akteure sichtbar zu machen und zu gestalten.

Ihre Ansprechpartner:innen für Fragen zum Seminar

Bei Fragen zum Seminarangebot kontaktieren Sie uns gerne unter +49 2191 46455-0 oder team [at] praxisfeld.de.

Stephan Weißkopf, Tel. +49 2191 46455-27 (Leitung)
stephan.weisskopf [at] praxisfeld.de 

Stefanie Mendoza, Tel. +49 2191 46455-12 (Koordination)
stefanie.mendoza [at] praxisfeld.de

Wofür neue Strategien entwickeln?

Die Arbeit an der passenden Strategie ist ein Führungsinstrument, das zu einer marktgerechten Unternehmensentwicklung beiträgt. Ein Unternehmen, das nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln, wird früher oder später vom Markt verschwinden. Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team führt, der benötigt eine Zukunftsidee, um sich in einer rasant wandelnden Umwelt zu behaupten. Solche vergemeinschafteten Zukunftsbilder aktivieren die Potentiale der Organisation und tragen zu einem gelingenden Veränderungsprozess bei.

In diesem 2-tägigen Seminar geht es um die Grundlagen des Strategieverständnisses. Sie selbst erstellen eine Strategiedefinition für Ihr Unternehmen und reflektieren, wie Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen bisher stattfand. Als Leitschnur für eine anschließende Neuausrichtung stellen wir Ihnen den von PRAXISFELD entwickelten Strategieprozess in seinen verschiedenen Schritten dar und liefern die passenden Tools, mit denen der Prozess umgesetzt werden kann.

Themen und Inhalte

Das Seminar bietet einen Mix aus Theorie und viel Praxis. Neben dem theoretischen Input wird es vor allem um praktische Übungen mit den vorgestellten Tools und um die Praxisfälle der Teilnehmer:innen gehen. Aus den Diskussionen und im Erfahrungsaustausch können Lösungen für das eigene Vorgehen abgeleitet werden. Der Ablauf in der Übersicht:

  • Kennenlernen unterschiedlicher Strategiedefinitionen
  • Darstellung des PRAXISFELD Strategieprozesses
  • Praktische Anwendung des PRAXISFELD Business System Canvas
  • Formulierung der strategischen Zieldefinition für Ihr Unternehmen anhand der PRAXISFELD Strategiematrix  

Lernziele und Nutzen

  • Kompaktes, interaktives Format mit nachhaltiger Wissensvermittlung durch starken Anwendungsbezug
  • Verinnerlichung von Grundlagen und Übertragen auf die eigene Arbeitspraxis
  • Expertenwissen aus über 30-jähriger Erfahrung in Beratung, Training und Coaching
  • Ganzheitlicher Ansatz auf Basis unterschiedlicher Theorien, insbesondere dem Gedankengut der modernen Systemtheorie  
  • Besonderer Tagungsort mit modernen Seminarräumen und angenehmer Lernatmosphäre
  • Erfahrungsaustausch und Networking mit Teilnehmenden anderer Unternehmen

Methoden

Die beiden wichtigsten Tools sind das Business System Canvas und die PRAXISFELD Strategiematrix. Das Business System Canvas ist das zentrale Navigationssystem für die strategische Ausrichtung und Entwicklung von Organisationen. Sie bilden damit Ihre eigene Organisation ab und gewinnen so Erkenntnisse über eine sinnvolle strategische Ausrichtung. Die PRAXISFELD Strategiematrix fügt diese Erkenntnisse zu einem ersten formulierten Zukunftsbild zusammen. Mit diesen neuen Perspektiven auf Ihre Organisation können Sie diese nun an den Herausforderungen der Zukunft ausrichten.