Strategie Workshop Business System Canvas

Erfolgreich(e) Strategien entwickeln - Unternehmen in die Zukunft führen

2-tägiges Seminar

Teilnehmerzahl
Max. 12 Teilnehmende
Zeitrahmen
Eine Inhouse-Durchführung ist jederzeit möglich. Ein offener Termin ist derzeit nicht geplant.
Kosten
965,- Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe  
Geschäftsleitungen, Führungskräfte aus dem Topmanagement sowie aus der Bereichs-, Abteilungs- oder Teamleitung, ebenso Organisationsentwickler*innen und sonstige Forscher*innen und Entdecker*innen

Mit einer langfristigen, strategischen Planung das Handeln im Hier und Jetzt ausrichten

Oft erleben wir Unternehmensentwicklung als zufällig, sie geschieht zwischen Tür und Angel. Die Folgen davon sind zahllose Fäden, die im Raum hängen und niemand erkennt mehr, wie diese verbunden sind. Mal wird an diesem Faden gezogen, mal an jenem. Meist ist man überrascht, dass dadurch alles in Bewegung gerät.

Unser Verständnis der strategischen Entwicklung folgt einem definierten Prozess, an dessen Ende ein vergemeinschaftetes Zukunftsbild existiert. Dieses Seminar hilft Ihnen, Verbindungen und Zusammenhänge zwischen dem Auftrag Ihres Unternehmens, der Strategie, dem Organisationsdesign und dem konkreten Handeln der einzelnen Akteure sichtbar zu machen und zu gestalten.

Die Arbeit an der passenden Strategie ist ein Führungsinstrument, das zu einer marktgerechten Unternehmensentwicklung beiträgt. Ein Unternehmen, das nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln, wird früher oder später vom Markt verschwinden. Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team führt, der benötigt eine Zukunftsidee, um sich in einer rasant wandelnden Umwelt zu behaupten. Solche vergemeinschafteten Zukunftsbilder aktivieren die Potentiale der Organisation und tragen zu einem gelingenden Veränderungsprozess bei.

In diesem 2-tägigen Seminar geht es um die Grundlagen des Strategieverständnisses. Sie selbst erstellen eine Strategiedefinition für Ihr Unternehmen und reflektieren, wie Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen bisher stattfand. Als Leitschnur für eine anschließende Neuausrichtung stellen wir Ihnen den von PRAXISFELD entwickelten Strategieprozess in seinen verschiedenen Schritten dar und liefern die passenden Tools, mit denen der Prozess umgesetzt werden kann.

 

Die beiden wichtigsten Tools sind das Business System Canvas und die PRAXISFELD Strategiematrix. Das Business System Canvas ist das zentrale Navigationssystem für die strategische Ausrichtung und Entwicklung von Organisationen. Sie bilden damit Ihre eigene Organisation ab und gewinnen so Erkenntnisse über eine sinnvolle strategische Ausrichtung. Die PRAXISFELD Strategiematrix fügt diese Erkenntnisse zu einem ersten formulierten Zukunftsbild zusammen. Mit diesen neuen Perspektiven auf Ihre Organisation können Sie diese nun an den Herausforderungen der Zukunft ausrichten.  

Inhalte und Ablauf

Das Seminar bietet einen Mix aus Theorie und viel Praxis. Neben dem theoretischen Input wird es vor allem um praktische Übungen mit den vorgestellten Tools und um die Praxisfälle der Teilnehmer:innen gehen. Aus den Diskussionen und im Erfahrungsaustausch können Lösungen für das eigene Vorgehen abgeleitet werden. Der Ablauf in der Übersicht:

  • Kennenlernen unterschiedlicher Strategiedefinitionen
  • Darstellung des PRAXISFELD Strategieprozesses
  • Praktische Anwendung des PRAXISFELD Business System Canvas
  • Formulierung der strategischen Zieldefinition für Ihr Unternehmen anhand der PRAXISFELD Strategiematrix