Unternehmenskultur verstehen, gestalten und nutzen

Die Analyse und Entwicklung der Kultur unserer Kundenorganisationen ist ein entscheidender Bestandteil jedes Beratungsprozesses, da die Unternehmens- bzw. Organisationskultur oft der Schlüssel ist, um hartnäckige Probleme sichtbar und bearbeitbar zu machen. Hier setzen wir mit unserem umfassenden Beratungsangebot im Bereich der Kulturanalyse und Kulturentwicklung an.

Die Meinungen über die Rolle der Unternehmenskultur sind vielfältig: Während einige sie als Beiwerk betrachten, sehen andere sie als entscheidenden Differenziator im Wettbewerb.

Unser Ansatz: PRAXISFELD kombiniert einen nüchternen, funktionalen Blick auf sowohl unterstützende als auch dysfunktionale Aspekte der Unternehmenskultur mit der Verbindung zu Ihrem Organisationszweck und Ihren Wachstumszielen

Unser Leitsatz lautet: Nicht trennen, was zusammengehört.
Unser Ziel ist es, die Kultur als einzigartigen Erfolgsfaktor Ihrer Organisation zu stärken.

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Die Herausforderung der Unternehmenskultur

Kaum ein Aspekt wird systematischer unterschätzt als die Unternehmenskultur, während Kulturveränderung häufig überschätzt wird. In unserer Beratungspraxis haben wir oftmals erlebt, wie eine vermeintlich "harmlose" Unternehmenskultur zu einem geschäftskritischen Problem werden kann. Ebenso haben wir gut gemeinte Initiativen zur "Verbesserung" der Unternehmenskultur beobachtet, die teuer, aber fast wirkungslos oder sogar kontraproduktiv waren.

Die unterschätzte Unternehmenskultur

Als Entscheider:in tragen Sie die Verantwortung für die Ergebnisse Ihres Teams oder Ihrer Organisation. Oftmals werden wirtschaftliche Kennzahlen herangezogen, da Monetäres leichter quantifizierbar ist als die Unternehmenskultur. 

Solange alles erfolgreich läuft und sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, ist dies nachvollziehbar. Doch stabile Rahmenbedingungen sind die Ausnahme, nicht die Regel

Viele Organisationen erklären die Rahmenbedingungen für stabil, während wichtige Veränderungen unbeachtet bleiben – ein Risiko, das oftmals in der Unternehmenskultur verwurzelt ist.

Beispiele unterschätzter Unternehmenskultur aus unserer Beratungspraxis

  • Marktblindheit: Ein Kunde, der sich als Marktführer sah, übersah kleine Mitbewerber, die sich zu ernsthaften Konkurrenten entwickelten.
  • Strategisches Versagen: Eine Werkleitung, die sich auf eine Hands-on-Mentalität konzentrierte, erkannte zu spät, dass strategische Weichenstellungen für neue Produkte wesentlich längere Vorlaufzeiten erforderten.
  • Unrentable Projekte: Ein kundenorientierter Ansatz, “geht nicht, gibt's nicht”, wurde zur regelmäßigen Quelle unprofitabler Projekte, da die Kosten nicht im Einklang mit der Haltung berücksichtigt wurden.

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Unternehmenskultur als Lösung

In unserer Definition ist die Unternehmenskultur der informale Teil der Organisation, der auf gemeinsamen mentalen Modellen, Mustern und Routinen basiert. Sie umfasst:

1.Routinen und Muster: Wiederkehrende Lösungen für Probleme, die nicht offiziell behandelt werden.
2.Überzeugungen: Werte, die wichtig sind (z. B. Qualität, Innovation) sowie unerwünschte Einstellungen (z. B. Selbstoptimierung).
3.Normen und Verhaltensregeln: Ungeschriebene Regeln, die das tägliche Verhalten prägen.
4.Symbole und Rituale: Ausdrucksformen, die kulturelle Inhalte transportieren.
5.Geschichten und Mythen: Erzählungen, die die Identität stiften.
6.Kommunikationsstil: Der Umgang miteinander im Unternehmen.
7.Führungsstil und Machtstrukturen: Wie Entscheidungen getroffen werden.
8.Umgang mit Veränderungen: Die Offenheit der Organisation für Neues.

Unternehmenskultur ist nie nicht grundsätzlich positiv oder negativ. Unsere Haltung ist, dass jede Kultur zunächst als Lösungsversuch für ein Problem existiert und zur Substanz der Organisation beigetragen hat. Ob dieses Problem heute noch existiert oder jemals existiert hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wie wir Sie bei der Kulturveränderung unterstützen

  • Hypothesenbildung: Nach einer Kulturanalyse formulieren wir Hypothesen zu kritischen Aspekten der Unternehmenskultur.
  • Dialoginitiation: Die Ergebnisse werden mit relevanten Stakeholdern geteilt und der Dialog gesucht.
  • Starkes Narrativ: Wir entwickeln ein Narrativ, das aus der bestehenden Kultur heraus entsteht.
  • Veränderung der Rahmenbedingungen: Identifizierung notwendiger Veränderungen in Zielen, Prozessen und Rollen.
  • Kommunikationsplan: Konsistenz und Vorbereitung für herausfordernde Gespräche sind essenziell.
  • Reflexion der Zusammenarbeit: Die Manifestation der Kultur in der Art des gemeinsamen Arbeitens wird betrachtet.
  • Führungskräfteentwicklung: Unterstützung zur Navigierung zwischen Zielkultur und praktischen Anforderungen. Ein Schwerpunkt dabei: Paradoxiefähigkeit und Sensemaking. Wie spreche ich mit meinen Mitarbeitenden über die Veränderungen un den Teil der Kultur, den es so nicht mehr gibt?
  • Einbindung von Großgruppenformaten: An wichtigen Prozessstellen wird die Einbindung von Stakeholdern empfohlen.
  • Rolle von Symbolen und Räumen: Sie spielen eine bedeutende Rolle im Veränderungsprozess.
  • Experimentierräume: Schaffung von Lern- und Schutzräumen zur Erprobung neuer Ansätze.
  • Prozesssteuerung: Effektives Change- und Projektmanagement ist entscheidend.

Kulturanalyse als Element der systemischen Organisationsentwicklung

Eine Kulturanalyse verbinden wir idealerweise mit einem konkreten Businessproblem. Sie ermöglicht es, die Überzeugungen und Erwartungen der Organisation im Kontext der organisatorischen Herausforderungen zu erfassen. Durch Interviews, Workshops und Online-Befragungen legen wir den Grundstein für eine zielgerichtete Analyse.

Unkompliziert einsteigen: buchen Sie einen Kulturanalyse-Workshop

Sind Sie neugierig geworden? Suchen Sie einen ersten, niederschwelligen Einstieg? Ein Kulturanalyse-Workshop von einem Tag könnte genau das Richtige für Sie sein. Mit kreativen Methoden und einem strukturierten Vorgehen erhalten Sie Einblicke in Ihre eigene Unternehmenskultur:

  • Was sollte beibehalten werden?
  • Wo sehen Sie sich selbst eingegrenzt?
  • Welche Aspekte könnten geschäftskritisch werden?
  • Wie gehen Sie mit möglichen Zwickmühlen um?
  • Welche Ideen gibt es zur Beeinflussung unerwünschten Verhaltens?

Nach dem Workshop haben Sie erste Antworten und grundlegende Stellhebel zur Veränderung Ihrer Kultur kennengelernt.

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