Gemeinsam sehen was wirklich ist

Der operative Alltag hält einen oft von der Arbeit an wichtigen Zukunftsfragen ab. Aus den Augenwinkeln nimmt man Probleme wahr. Aber die Kolleg:innen machen auch weiter wie immer – es scheint also alles in Ordnung zu sein!?
Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer engsten Führungsmannschaft einen „Health Check“ für die aktuelle Situation Ihrer Organisation:

  • Wie verändert sich gerade der Markt und das Kundenverhalten?
  • Wo knirscht es in der internen Zusammenarbeit?
  • “Sind Sie noch “gut aufgestellt?”

Wenn Sie in einem solchen Health Check Workshop unterschiedliche Analysen über Handlungsbedarfe und Ziele übereinanderlegen, wird manchem deutlich werden, wie weit individuelle Vorstellungen auseinandergehen. Hören Sie die Einschätzungen aus verschiedenen Funktionseinheiten, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten klar zu identifizieren, aber auch zu verstehen, welche Haltung und welchen Wissensstand die Geschäftsleitungsmitglieder haben.

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Warum ein Business Health Check im Führungsteam beginnt

Ein Business oder Organisational Health Check ist ein eingeführter Begriff und umfasst verschiedene Bereiche, die man unterschiedlich umfangreich analysieren kann.

Dazu zählen z.B. 

  • Finanzielle Leistung: Bewertung wichtiger Finanzkennzahlen wie Rentabilität, Cashflow und Verschuldungsgrad. 
  • Compliance: Bewertung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.
  • Organisationsstruktur: Untersuchung der Effektivität der Unternehmensstruktur und -prozesse.
  • Operative Effizienz: Analyse der Effizienz wichtiger operativer Funktionen wie Lieferkette, Kundenservice und Technologie.
  • Marktposition: Bewertung von Marktanteil, Markenruf und Kundenzufriedenheit.
  • Strategische Ausrichtung: Bewertung der Effektivität der Ausrichtung von strategischen Zielen, Führung und Unternehmenskultur. 

Unsere Erfahrung ist, dass all das in den meisten Fällen nicht von außen durch eine Beratung analysiert werden sollte, wenn nicht die Geschäftsleitung im Boot ist. Daher beginnt und endet alles im Leitungsteam.

Zusammenarbeit im Führungsteam: die Grundlage für den Erfolg

Ein Führungsteam sollte synchron agieren, insbesondere wenn es darum geht, dass die Handlungen der einzelnen Abteilungen harmonieren und nicht gegeneinander arbeiten. Die Organisation als Ganzes sowie ihre Teilbereiche sind Lösungen für Kundenprobleme – andernfalls wären sie nicht relevant. Häufig ist jedoch das Verständnis für die Sichtweisen der jeweils anderen Bereiche und Funktionen eher gering.

Wenn jeder „sein Ding macht“

Fehlt eine gemeinsame Analyse der Situation, entwickelt jede Führungskraft individuelle Lösungsansätze basierend auf ihrer eigenen Wahrnehmung – und das kann kontraproduktiv sein. Manch eine Führungsperson ist zu der Überzeugung gelangt, alles sei in bester Ordnung und es bedürfe keiner Veränderungen. Oder nur die anderen Abteilungen müssten etwas ändern. Hier wird leider der erste Schritt zur Weiterentwicklung untergraben. 

Dringlichkeit als Triebkraft für Transformation

Selbst bei höchstem Engagement der beteiligten Personen kann ein regelmäßiger Health Check-Workshop von großem Nutzen sein. Denn auch große Professionalität schützt nicht vor blinden Flecken.

Ein Beispiel aus einem Business Health Check Workshop

Bei einem unserer Kunden eröffnete der SVP (Senior vice President) mit den Worten: „Wir konzentrieren uns heute ausschließlich auf den Automotive-Bereich. Zum Glück läuft es in der Industriesparte sehr gut, da müssen wir nicht dran arbeiten.“ Die anschließende Rückmeldung überraschte alle. Die zuständige Leiterin berichtete, dass dringend Maßnahmen gegen einen schleichend entstandenen Nachfrageschwund in diesem Bereich ergriffen werden müssen.
Daraufhin wurde ein übergreifendes Projekt gebildet, um den Bereich zu stabilisieren. Es stellte sich heraus, dass die Krise zu lange unbeachtet geblieben war. Es fehlte ein passendes Forum, um aktiv zu werden.

Gemeinsam Energie zur Veränderung aufbauen

Führungskräfte sind oft so in ihren täglichen Aufgaben gefangen, dass sie zwar aus den Augenwinkeln wahrnehmen, wo potenzielle Probleme liegen, aber nicht gemeinsam aktiv werden. Unser Workshop-Design bietet eine hervorragende Plattform, um aus dieser Problemtrance herauszukommen, gegenseitige Unterstützung zu erfahren und einen koordinierten Aufbruch zu initiieren. Hier entfaltet sich die notwendige Energie und Legitimation für entscheidende Schritte, da es gelingt, zwischen dem Dringlichen und dem lediglich Wichtigen zu unterscheiden.

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Abstand zum Problem gewinnen

Sich für ein bis zwei Tage aus dem täglichen Geschäft zurückzuziehen, kann einen wahren Energieimpuls auslösen. Plötzlich fügen sich Puzzlestücke zusammen – neue Möglichkeiten der Unterstützung werden sichtbar, die vorher unerkannt blieben. Bei besagtem Kunden aus dem Automotive-Bereich sind aus einem Tag Workshop mit einem interdisziplinären, über die Business Unit hinaus gehenden Team vier über mehrere Jahre laufende Veränderungsprojekte geworden, die den Wert dieser Unternehmenseinheit massiv gesteigert haben – und das, obwohl die Teammitglieder täglich eng zusammenarbeiten und sich gut verstehen.

Der Analyseworkshop bot den Raum, in einer professionell moderierten Struktur Klarheit zu gewinnen und gemeinsam Entscheidungen über künftige Aktivitäten zu treffen

Dreidimensionales Arbeiten

Die Sachdimension umfasst alle strategischen und operativen Aspekte, mit denen sich Ihre Führungsmannschaft täglich befasst. Schließlich werden sie dafür entlohnt, dass Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt platziert werden.
Eine systemische Organisationsberatung sorgt dafür, dass zusätzlich die Zeit- und Sozialdimension berücksichtigt werden. „Sozial“ bezieht sich auf Erwartungen und Vereinbarungen in der Zusammenarbeit: Nicht nur das WAS ist entscheidend, sondern auch das WIE und WER.

  • Wie binden wir die richtigen Personen frühzeitig ein?
  • Welche Strategien verwenden wir zur Führung und Unterstützung unserer Projektteams?
  • Wie schaffen wir es, immer wieder in die gleiche Falle zu tappen?
  • Wie reproduzieren wir eigentlich ein Muster, was offensichtlich nicht zum gewünschten Erfolgt führt? 

Die „Verfügbarkeit“ von Zeit spielt zudem eine erhebliche Rolle bei der Definition von Prioritäten. Was beobachten wir, und wofür nehmen wir uns nie Zeit? Der effektive Umgang mit Zeit strukturiert alles Handeln in Ihrer Organisation und wird daher gezielt berücksichtigt. 

Unser Vorgehen beim Business Health Check

Die Struktur eines Analyseworkshops folgt dem PRAXISFELD Prozessmodell


1. Es braucht einen Anlass, bzw. Auslöser
2. Analyse: Schnelle Erstellung eines Lagebildes aus verschiedenen Perspektiven.
3. Diagnose: Erforschen sachlicher Ursachen sowie Hypothesen zur Unternehmenskultur und ihren Einflüssen auf aktuelle Probleme.
4. Gemeinsamer Fokus: Finden Sie einen übergeordneten Aspekt zur Bearbeitung – dies erfordert Zeit.
5. Zielbild entwerfen: Erstellung einer Grobplanung oder Szenarien zur Umsetzung.
6. Reality Check: Prüfung von verfügbaren Kompetenzen und Ressourcen.
7. Überprüfbares Commitment: Erst durch diesen Dialog kann der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt werden.
8. Die Umsetzung ist ein eigenes Kapitel, das nicht im Analyseworkshop passiert, obwohl der Workshop – das merken Sie am Ende – schon die ganze Zeit Umsetzung war.

Was braucht es für den Health Check Workshop?

  • Ungestörte Arbeitsumgebung – beispielsweise in unserem Seminarzentrum ZEIT:RAUM 
  • Einen ausführlichen Gesprächspartner zur Klärung des Auftrags – idealerweise auch im Workshop präsent
  • Sorgfältige Abstimmung und Auswahl der Teilnehmer:innen
  • Mögliche Liste von Personen für Vorab-Interviews
  • Zwei Tage für einen umfassenden Workshop
  • Ein Tag – fokussiert auf die Sachdimension
  • Zwei erfahrene Berater:innen von PRAXISFELD
  • Zeit für einen Auswertungstermin zwei Wochen nach dem Workshop

Wie geht es nach einem Business Health Check weiter?

Unserer Erfahrung nach lasen sich aus einem solchen Kickoff Workshop bereits konkrete Initiativen starten. Häufig müssen weitere Daten gesammelt und weitere Stakeholder mit einbezogen werden. In einigen Projekten ist Fachberatung durch Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfer oder eine fachspezifische Expertise z.B. in der Produktion notwendig. Wir halten den ganzen Prozess zusammen und organisieren die Veränderung.

Die Vorteile eines Business Health Check auf einen Blick

  • Frühzeitige Erkennung von Problemen: Hilft, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie zu größeren Problemen werden.
  • Verbesserte Entscheidungsfindung: Liefert umfassende und auch datengestützte Erkenntnisse für strategische Entscheidungen.
  • Verbesserte Leistung: Identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten und hilft bei der Umsetzung gezielter Aktionspläne.
  • Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit: Hilft Unternehmen, durch die Identifizierung von Stärken und Schwächen der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. 
  • Nachhaltiges Wachstum: Eine proaktive Bewertung der Unternehmensgesundheit ist für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg unerlässlich. 

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