Nina Teller, Beraterin bei der PRAXISFELD GmbH

Nina Teller

„Wirksam Zukunft gemeinsam gestalten - Meine Arbeit hat das Ziel erfolgreiches Zusammenwirken so zu gestalten und zu begleiten, dass passende Lösungsstrategien immer mit Fokus auf einen Business Need entwickelt und nachhaltig implementiert werden. Sie ist notwendig, wenn aktuelle Herausforderungen gemeistert werden sollen und beginnt da, wo man durch vorausschauendes Denken und Handeln zukunftsfähig bleiben möchte.“

Nina Teller

Jahrgang 1986
Senior Beraterin bei PRAXISFELD

Tel. +49 2191 46455-25
nina.teller [at] praxisfeld.de 

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Arbeits- und Themenschwerpunkte

  • Gestaltung und Begleitung von Strategie- und Innovationsprozessen (von der Einführung bis zur Selbststeuerung)
  • Agile Beratung und Begleitung der Umsetzung u.a. im Bereich OKR
  • Systemische Beratung für Organisationsentwicklung
  • Konzeption und Leitung von Changeprozessen
  • Leitung von (Großgruppen-)Workshops
  • Wirtschaftsmediation
  • Mediation in Changeprozessen
  • Personales Training

Tätigkeiten und Berufserfahrung

  • Senior Beraterin bei der PRAXISFELD GmbH | seit 2018
  • Mehrjährige Tätigkeit als Personalentwicklerin | Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co.KG, Köln 

Aus- und Weiterbildung

  • Certified OKR-Master (COM) | +pluswerk consulting
  • Beraterin für systemische Organisationsentwicklung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation | PRAXISFELD
  • Mediator (univ.) | Europäischer Hochschulverband
  • Trainer (univ.) | IneKo-Institut
  • Diplom Pädagogik | Uni Köln | Abschluss-Schwerpunkte: Erwachsenenbildung und Wirtschaftslehre
  • Fortbildungen in: Design Thinking | Familienunternehmen beraten | Motivational Interviewing | NLP-Practitioner | Kommunikation und Kundenmanagement 

Ausgewählte Projekte

Industrie/Produzierendes Gewerbe/Baugewerbe

  • Sechsmonatige Beratung und Begleitung einer Organisation mit rund 200 Mitarbeitenden in Strategieentwicklungs- und Innovationsprozessen mit agiler Umsetzung
  • Durchführung von Großgruppen-Strategie-Workshops mit bis zu 200 Mitarbeitern aller Hierarchien
  • Durchführung von Analyseworkshops aller Bereiche und Erstellung von Ergebnistrackern für eine nachhaltige Implementierung
  • Begleitung zweier Teams bei der internen Umstrukturierung zur erfolgreichen Prozessoptimierung

Gesundheitswirtschaft

  • Sechsjährige Leitung eines Programms zur Optimierung der Kundenorientierung dreier Standorte mit je 70-100 Mitarbeitenden sowie einjährige Projektleitung eines Standortes mit 120 Mitarbeitenden
  • Konzeption und Durchführung diverser personaler Maßnahmen (Training, Moderation und Coaching) in über 20 Organisationen und allen Hierarchiestufen.
  • Jährliche Durchführung von Innovations- und Führungsworkshops eines Unternehmens mit über 2000 Mitarbeitenden

Chemie/Pharma

  • Einjährige Projektleitung einer Umstrukturierung im Führungsbereich eines Standortes mit 100 Mitarbeitenden sowie Begleitungen von Teams bei Umstrukturierungen zur erfolgreichen Prozessoptimierung

Öffentlicher Sektor/Non-Profit-Organisationen/Bildung

  • Durchführung von Großgruppen-Strategie-Workshops mit der gesamten Organisation von 70-120 Mitarbeitern
  • Begleitung eines Strategieentwicklungsprozesses und agile Umsetzung
  • Entwicklung von Online-Lernplattformen und digitalen Teamentwicklungsinstrumenten

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch