Praxiserprobtes Rüstzeug für Ihre Führungskräfte, um Ihre Organisation voranzubringen

Wenn man auf Führung blickt, sieht man zwei scheinbar gegensätzliche Aspekte:
1.) Führungswissen und Führungskönnen sind zeitlos
2.) Führungswissen und Führungskönnen ändern sich fortwährend: durch den gesellschaftlichen Wandel ergeben sich immer wieder neue Prioritäten und Verhaltenserwartungen an Führung.

Wir bringen diese scheinbaren Gegensätze zusammen. Drei Jahrzehnte Expertise in Weiterbildung und Coaching von Führungskräften sowie unsere eigene Führungspraxis haben uns gelehrt, wie gute und motivierende Mitarbeiterführung aussieht, was neu ist, was zeitüberdauernd ist und wie Führung in virtuellen und agilen Organisationsstrukturen als Schafferin von Rahmenbedingungen und Gestalterin der Kultur wirken sollte. 

Mit unserem Inhouse Angebot für Führungskräfteentwicklung wollen wir unser Wissen und unsere Expertise an Führungskräfte in Ihrem Unternehmen weitergeben und sie nachhaltig befähigen, ihre Rolle als Führungskraft gewinnbringend für Ihre Organisation auszuüben.

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Führungskräfteentwicklung – unsere Module für Ihren Führungserfolg

Unser Angebot für Führungskräfteentwicklung ist flexibel gestaltbar. Nach Ihrer Anfrage erfolgt zunächst die Auftragsklärung. Die finale Auswahl passender Module und deren inhaltliche Ausgestaltung passen wir an die darin identifizierten Bedarfe und Wünsche Ihrer Organisation sowie den unterschiedlichen Erfahrungsstufen (Nachwuchsführungskräfte, neue Führungskräfte, erfahrene Führungskräfte) und Lernzielen Ihrer Führungskräfte an. 

Mit den im Folgenden dargestellten Modulen erhalten Sie eine Vorstellung der Möglichkeiten und Denkrichtung, wie eine Inhouse-Weiterbildung für Führungskräfte in Ihrem Unternehmen aussehen könnte.

Grundlagenprogramm für neue Führungskräfte 3 x 2 Tage

Das Ziel dieses Programms ist, Grundlagen zu erlernen, Selbstreflexion anzuregen, Feedback zu erhalten, in die Rolle zu kommen und die eigene Wirksamkeit als Führungskraft zu steigern.

Module zur Entwicklung von Führungskompetenz

Modul 1: Sein und werden – die eigene Führungspersönlichkeit

  • Selbstbild von Führung
  • Selbstführung und Selbstorganisation
  • Eigene mentale Modelle und konstruktivistische Grundlagen
  • Prinzipien und Tools
  • Praktisch Führen

Modul 2: Im direkten Kontakt – Führung von Mitarbeiter:innen

  • Kommunikation – Grundlagen und deren praktische Anwendung
  • Anlässe und Strukturen von Mitarbeitergesprächen
  • Konflikte und Konfliktstrategien
  • Nonverbale Kommunikation/persönliche Wirkung
  • Formen des Zuhörens
  • Feedback als Führungsinstrument

Modul 3: Alles im Zusammenhang – Führung von Teams und Abteilungen

  • Organisationale vs. personale Faktoren
  • Entscheidungen gestalten
  • Führungsverhalten und Kultur
  • Rahmenbedingungen und Rahmengestaltung
  • Umgang mit Dilemmata und Paradoxien

Begleitformate zwischen den Modulen

  • Intervision und kollegiale Beratung
  • Coaching / Sparring
  • Führungsreflexion

Systemisch fundierte Aufbaumodule: Führungskräfteentwicklung für erfahrenere Führungskräfte

Die zweitägigen Module dienen der individuellen Vertiefung des Grundlagenprogramms und als Basis zur Gestaltung eines Programms für erfahrenere Führungskräfte. Das Ziel ist, Führungskräfte zu befähigen, über die Mitarbeitenden- und Teamführung hinaus für größere Einheiten einen gestalteten Rahmen zu setzen, agile und systemische Konzepte zu vertiefen und sich mit strategischen und strukturellen Themen sowie kritischen Entscheidungspunkten auseinanderzusetzen.

In unserer Online Akademie bieten wir darüber hinaus ergänzende Inhalte zu den jeweiligen Modulen.

Gestalten auf der nächsten Ebene: Vertiefende Aufbaumodule im Führungskontext

Aufbaumodul 1: Funktionen von Führung

  • Wieso über Führung noch nicht alles gesagt ist – systemisches Führungsverständnis
  • Die wichtigsten Funktionen von Führung nach Niklas Luhmann
  • Wechselspiel mit Macht und Autorität
  • Kultur verstehen und beeinflussen

Aufbaumodul 2: Agile Teamführung

  • Was ist “agil”?
  • Frameworks – auf Teamebene und skaliert
  • Die Rolle von Führung in agilen Kontexten
  • Wechselspiel von Führung und Selbstorganisation
  • Fallstricke wie z.B. Führungsvergessenheit und Verantwortungsdiffusion kennen und bearbeiten

Aufbaumodul 3: Paradoxie-Management und Entscheidungspraxis

  • Unterscheidungstheorie und das tägliche Führungsdilemma
  • Entscheidungskommunikation
  • Entscheidungen vom Einzelentscheid bis zum Gruppenkonsens
  • Grundlegende Entscheidungskategorien in Organisationen
  • Arbeit mit unserem Super-Tool, dem Entscheidungsprämissen Board

Aufbaumodul 4: Konflikte systemisch verstehen und nutzbar machen

  • Konflikte als Achtsamkeitsbooster nutzen
  • Konflikte eskalieren oder deeskalieren?
  • Konfliktdimensionen – sachlich, sozial und zeitlich
  • Bearbeitungsstrategien
  • An Konflikten wachsen - nicht leiden

Aufbaumodul 5: Organisationsdesign oder “Wie sind wir aufgestellt?”

  • Das systemische Organisationsverständnis und der Nutzen
  • Vorgehensmodell für die Gestaltung von Kommunikationswegen und Funktionen
  • Unterschiedliche Organisationsdesigns von “klassisch” bis agil
  • Regelmäßige Kurz-Orga-Analysen und Diagnosen im eigenen Team/Bereich

Aufbaumodul 6: Systemische Strategiearbeit

  • Nenn es doch einfach den Zukunftsblick
  • Strategiekonzepte und warum es auch einfach geht
  • Im Einklang mit dem Tagesgeschäft - Praktikable Vorgehensmodelle
  • Systemisches Strategieverständnis und Nutzung von Tools

Aufbaumodul 7: OKR – Objectives and Key Results als systematische Zielumsetzung

  • Einführung ins Konzept
  • Selbstorganisation im Team
  • Die Rolle der Führung dabei
  • Implementierung und tägliche Praxis in der eignen Organisation

Unser Ansatz: Führungskräfteentwicklung ist mehr als Wissensvermittlung

Wissensvermittlung ist ein wichtiger Teil, aber nicht alles. Es braucht praxisnahes Lernen und die direkte Umsetzung.

Daher nutzen wir eine Vielzahl an weiteren Aspekten:

  • Fallarbeit und kollegiale Intervision an Situationen aus der eigenen Organisation – im Workshop, on-the-job oder als kürzere Intervisionstermine zwischen den Modulen
  • Aufbereitete Fallstudien, die in Gruppenarbeit diskutiert werden
  • Journaling und andere Methoden zur Selbstreflexion
  • Handlungsorientierte Interaktionsaufgaben – auch bekannt als EBTD (Experience Based Learning and Development) – seit 1992 eine Spezialität von uns. In “realen Laborsituationen” erhalten Führungskräfte Feedback im Umgang mit unbekannten, gruppendynamisch anspruchsvollen Herausforderungen.
  • Kopplung mit erprobten und unterstützenden Analyse- und Diagnostiktools
  • Anwendung von zusammengestellten Toolkits bzw. Führungshacks

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Führungskräfteentwicklung als Hebel für Organisationsentwicklung

Wenn sich eine Organisation verändert, braucht es meist auch neue Führungsfähigkeiten. Strategie und Struktur geben dabei die Richtung vor, was Führungskräfte Ihres Unternehmens können sollten. Daher ist unser Grundsatz: Die Inhalte eines Programms für Führungskräfteentwicklung nehmen Bezug auf diese beiden Aspekte. Für klassisch funktional organisierte Unternehmen konzipieren wir andere Lerninhalte als für agil organisierte Unternehmen, die auf mehr Selbstorganisation und flexible Rollenkonzepte setzt. Und selbstverständlich setzen wir an dem Wissen an, was Ihre Führungskräfte bereits mitbringen.