Die Vergangenheit der Zukunftstagung

22.08.2023

Leider ist unsere tolle Zukunftstagung schon wieder vorüber. Nach wochenlangen Vorbereitungen ist der Freitag im Flug vergangen, das Eis aufgegessen und die Zelte wieder abgebaut. Das Thema "Führung bleibt Führung" hat erwartungsgemäß viele Menschen angesprochen. Entsprechend engagiert war auch der Austausch darüber.

In der ZEIT:RAUM-Galerie haben wir für Sie einige Eindrücke dieses schönen, produktiven und anregenden Tages zusammengestellt.

Sehr gelungen war der Vortrag von Rudi Wimmer, der die aktuellen Trends am Schluß der Tagung zusammengefasst hat. Eine Bestätigung und Ermutigung war, dass auch er das Thema Resilienz als eine entscheidende Zukunftsaufgabe von Führung sieht.
Nachdem die Kette von Krisen nicht abriss, wurde das Thema organisationale Resilienz; also nicht die persönliche, auch wenn die dazugehört, anfänglich eher abgewehrt. Jetzt werden jedoch zunehmend Pläne entwickelt und Entscheidungsprämissen verändert. Nicht zuletzt ist PRAXISFELD seit ein paar Monaten in einem großen internationalen Resilienzprojekt unterwegs.

Neben dieser thematischen Erkenntnis ging es in den Gesprächen viel um die kleinen Machtverschiebungen zugunsten von Arbeitnehmer:innen, die in Zeiten von Fachkräftemangel größere Erwartungen an ihre Vorgesetzten entwickeln.
Viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich natürlich bereits intensiv mit Fragen der wachsenden Selbstorganisation von Teams und "New Work" in ihrer jeweiligen Organisation.

Zwei Fragen stachen dabei besonders hervor:
1.) Wie weit möchte ich eigentlich die Organisation in die Hände der Mitarbeitenden legen, wenn es sich um hoch businesskritische Prozesse handelt?
2.) In wie weit steigt bei agilen, selbstorganisierten Teams eigentlich der Grad an Informalität? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Agilität weitaus mehr Formalisierung durch klare Rahmenwerke und Strukturen bedeutet?

Auf viele Fragen konnten este Antworten gegeben werden. Weiteres wird durch die Dokumentation und Ausarbeitung nachzulesen sein. Und es ist auch klar, dass wir es mit vielen "unlösbaren" Fragen zu tun haben, die man zwar bearbeiten kann, wo jedoch jede Lösung auch ein Lösungsprobleme schafft. Was sicher deutlich wurde, ist, dass Führung als Funktion zukünftig nicht geringer, sondern mehr beansprucht und komplexer wird. Es bleibt also zu Glück weiter aufregend :-).

 

Hier gelangen Sie zu den Videos aller Keynotes der PRAXISFELD Zukunftstagung 2023 mit dem Thema "Führung bleibt Führung - was sich trotzdem ändert und was nicht".

Neuen Kommentar schreiben