Ein Auszug von Referenzprojekten, die PRAXISFELD bisher durchgeführt hat

Referenzprojekte

Eine Auswahl unserer Projekte

PRAXISFELD hat seit 1992 über 10.000 Projekte durchgeführt.
Zu unseren Kunden gehören internationale Konzerne genauso wie Mittelständler und kleinere Unternehmen und Organisationen.
Die Projekte betreffen eine Vielzahl von Branchen aus allen Bereich der Wirtschaft, ebenso aber auch Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Kirche, Non-Profit und öffentliche Verwaltung.  
Nachfolgend einige Kurzbeschreibungen. Auf Wunsch stellen wir gerne mehr Informationen oder Kontaktpersonen zur Verfügung.

Diese Liste ist noch in Bearbeitung und wird laufend ergänzt. 

Industrie/Produzierendes Gewerbe/Baugewerbe:

  • Strategieentwicklung & Umsetzungsprozess zur Stärkung der Marktposition und Einführung von agilen Prozessen wie auch zur Entwicklung von Neugeschäft
  • Identifikation von strategischen Projekten sowie Umsetzungsbegleitung im internationalen Kontext
  • Sparringspartner der Geschäftsführung in der Neubesetzung des Managementteams und Klärung von Rollen der Zusammenarbeit
  • Entwicklung eines neuen Rollenverständnisses in der Führungsmannschaft
  • Unterstützung bei der Generierung von Innovationsideen
  • Konfliktmoderation und Unterstützung bei der Entwicklung von Prozessverbesserungen 

Chemie/Pharma:

  • Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung im Rahmen eines großen Restrukturierungsprojekts zweier europäischer Standorte sowie Unterstützung der 2. Führungsebene zum Thema Change Management 
  • Mehrjährige Leitung von querschnitts- und funktionsübergreifenden Resonanzgruppen, (Treffen im 4-Wochen-Turnus). Ziel: Komplexe Probleme auf Sach- und Sozialebene des Werkes reflektieren, um neue Lösungsimpulse und eine nachhaltige, zukunftsweisende Kultur des Vertrauens und der Selbststeuerung zu generieren
  • Mehrjährige Beratung sowie Coaching von Betriebsleitungen im Rahmen von strategischen wie operativen Fragestellungen
  • Begleitung eines Strategie- und Neuausrichtungsprozesses

Banken/Sparkassen: 

  • Organisation einer Großgruppentagung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung
  • Strategie-Workshops mit Führungsteams und Projektteams
  • Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, um mit neuen Kundengruppen zu wachsen und sich langfristig als Lieferant zu positionieren
  • Mit Design Thinking Kundennähe herstellen um Regionalprinzip auf Kundenbedarf anzupassen 

Versicherungen:

  • Einführung agiler Innovationstechniken unter Berücksichtigung der aktuellen Kundenbedürfnisse um Marktanteile auszubauen 

Transport/Logistik: 

  • Moderation von Entwicklungs- und Reflexionsworkshops im Nachgang einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung

Energie/Utilities: 

  • Entwicklung und Durchführung eines Großgruppenprojekts im Rahmen einer Fusion

Öffentlicher Sektor/Non-Profit-Organisationen/Kirche/Bildung: 

  • Begleitung eines umfangreichen Innovationsprozesses eines katholischen Bistums
  • Begleitung eines mehrjährigen Zukunfts- und Neuausrichtungsprozesses eines großen Verbandes
  • Koordination und Beratung der Steuerungs- und Lenkungsgruppen vieler Change-Projekte 
  • Begleitung eines Strategie- und Neuausrichtungsprozesses eines Bildungsunternehmens
  • Begleitung bei der Einführung von Projektarbeit und Innovationsmanagement eines katholischen Bistums
  • Begleitung einer Expansion und Neuaufstellung einer Einrichtung der Jugendhilfe
  • Beratung von Vorständen und Geschäftsführungen in Prozessen und Workshops
  • Koordination und Durchführung eines strategischen Großprojekts zur Neuausrichtung der Ziele einer Großstadt
  • Zukunftswerkstätten mit Vorstandsmanagementteams und Belegschaft sowie agile Umsetzung der daraus entwickelten strategischen Säulen

TIME (Telekommunikation/Information/Medien/Entertainment):

  • Einführung des Business System Canvas und der Strategiematrix als Entwicklungs-Tools. 
  • Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung sowie Umsetzungsbegleitung mit dem Gesamtteam
  • Mehrtägige Fortbildung interner Change Agents 

Sonstige Dienstleistungen

  • Entwicklung einer gemeinsamen Vorgehensweise im Leitungsteam in Bezug auf Zusammenarbeit und Produktstrategie