Ein Auszug von Referenzprojekten, die PRAXISFELD bisher durchgeführt hat

Referenzprojekte

Eine Auswahl unserer Projekte

PRAXISFELD hat seit 1992 eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte durchgeführt. Zu unseren Kunden gehören internationale Konzerne genauso wie Mittelständler und kleinere Unternehmen und Organisationen. Die Projekte betreffen viele Branchen aus allen Bereichen der Wirtschaft, aber auch Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Kirche, Non-Profit und öffentliche Verwaltung. Nachfolgend finden Sie einige Kurzbeschreibungen. Auf Wunsch stellen wir gerne mehr Informationen zur Verfügung oder benennen Kontaktpersonen.

 

Industrie / Produzierendes Gewerbe / Baugewerbe:

  • Process Review: Einführung von Scrum und Kanban | Strategie- und Innovationsberatung und Digitalisierung der internen Prozesse | Innovationsprozess in der Produktentwicklung
  • Konzeption und Durchführung einer zwei Mal im Jahr stattfindenden 6-tägigen Nachwuchsführungskräfteentwicklung für Projektingenieure für ein internationales metallverarbeitendes Unternehmen für die Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrttechnik seit 15 Jahren
  • Konfliktmoderation für eine Zentralabteilung eines 300 Mitarbeiter starken Familienunternehmens. Die schwierige Zusammenarbeit, fehlendes Vertrauen sowie unrunde Prozesse wurden bearbeitet und nachhaltig verbessert
  • Beratung und Begleitung der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens aus dem Bereich Schmiedeproduktion für große Verbrennungsmotoren in verschiedenen Projekten: Workshops mit dem Top Management zur strategischen Ausrichtung, Coaching der neuen Führungsebene der Gruppenleiter | Projekt Fehlzeitenanalyse: Durchführung von Workshops mit Führungskräften aus der Produktion und Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen, um Gründe für Fehlzeiten abzuleiten. Anschließende Analyse und Einleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Rahmenbedingungen, Erhöhung der Anwesenheit und Steigerung der Kunden- und Lieferantenzufriedenheit
  • Strategieentwicklung & Umsetzungsprozess zur Stärkung der Marktposition und Einführung von agilen Prozessen wie auch zur Entwicklung von Neugeschäft
  • Identifikation von strategischen Projekten sowie Umsetzungsbegleitung im internationalen Kontext
  • Sparringspartner der Geschäftsführung in der Neubesetzung des Managementteams und Klärung von Rollen der Zusammenarbeit
  • Entwicklung eines neuen Rollenverständnisses in der Führungsmannschaft
  • Unterstützung bei der Generierung von Innovationsideen

Chemie / Pharma:

  • Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung im Rahmen eines großen Restrukturierungsprojekts zweier europäischer Standorte sowie Unterstützung der 2. Führungsebene zum Thema Change Management 
  • Mehrjährige Leitung von querschnitts- und funktionsübergreifenden Resonanzgruppen, (Treffen im 4-Wochen-Turnus). Ziel: Komplexe Probleme auf Sach- und Sozialebene des Werkes reflektieren, um neue Lösungsimpulse und eine nachhaltige, zukunftsweisende Kultur des Vertrauens und der Selbststeuerung zu generieren
  • 4-jährige Beratung sowie Coaching von 3 Betriebsleitungen mit je ca. 120 Mitarbeitern aus der Chemiebranche. Die Themen decken die komplette Bandbreite von strategischen bis operativen Fragestellungen ab
  • 1,5-jährige Begleitung eines 6-köpfigen Managementteams aus der Engineering & Technolgybranche zur kontinuierlichen Strategieentwicklung und -überprüfung in einem sich schnell wandelnden Umfeld
  • Beratung und Begleitung einer Resonanzgruppe in einem mehrjährigen Veränderungsprojekt in Rahmen einer organisationalen Veränderung
  • Konfliktcoachings von Führungskräften
  • Projektleitungen bei Großgruppenveranstaltungen mit Führungskräften
  • Mehrjährige Beratung sowie Coaching von Betriebs- und Abteilungsleitungen im Rahmen von strategischen wie operativen Fragestellungen
  • Coaching von Laborleitern und Führungskräften im Rahmen eines mehrjährigen Veränderungsprozesses zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikationskultur
  • Begleitung eines Strategie- und Neuausrichtungsprozesses

Banken / Sparkassen: 

  • Organisation einer Großgruppentagung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung einer internationalen Bank
  • Strategie-Workshops mit Führungsteams und Projektteams im Rahmen einer Fusion
  • Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess, um mit neuen Kundengruppen zu wachsen und sich langfristig als Lieferant zu positionieren
  • Mit Design Thinking Kundennähe herstellen um Regionalprinzip auf Kundenbedarf anzupassen 
  • Implementierung agiler Arbeitsmethoden auf allen Ebenen Anpassung des Organisationsdesigns an strategische Ausrichtung

Versicherungen:

  • Einführung agiler Innovationstechniken unter Berücksichtigung der aktuellen Kundenbedürfnisse um Marktanteile auszubauen 
  • Implementierung von Design Thinking in verschiedenen Unternehmensbereichen zur Stärkung der Innovationsfähigkeit

Transport / Logistik: 

  • Moderation von Entwicklungs- und Reflexionsworkshops im Nachgang einer konzernweiten Mitarbeiterbefragung

Energie / Utilities: 

  • Moderation und Durchführung eines Großgruppenprojekts mit 370 Teilnehmenden im Rahmen einer Fusion eines traditionsreichen Versorgungsunternehmens mit drei weiteren Gesellschaften nach einer viermonatigen gemeinsamen Entwicklung mit der Geschäftsführung | Zu den Kernthemen der Großgruppenveranstaltung zählten die Verbesserung der Wahrnehmung beim Kunden, Arbeiten an Erfolgsstories sowie die Ableitung der Learnings für die kommende Zusammenarbeit insbesondere an den Schnittstellen
  • Entwicklung und Durchführung eines Großgruppenformats im Rahmen einer Fusion
  • Strategieworkshop und Kickoff-Workshop mit dem Projektteam eines mehrjährigen Bauprojekts 
  • Begleitung von Führungskräften zum Thema New Work und Digitalisierung

Öffentlicher Sektor / Sozialwirtschaft / Kirche / Bildung / Non-Profit-Organisationen: 

  • Begleitung eines mehrjährigen Innovations- und Entwicklungsprozesses eines katholischen Bistums
  • Konzeption und Mitgestaltung von 6 Großveranstaltungen mit je 400 - 600 Teilnehmenden zur gemeinsamen Konkretisierung und Vermittlung von strategischen Initiativen und Zukunftsprojekten sowie zum Abgleich der strategischen Ausrichtung
  • Koordination und Beratung der Steuerungs- und Lenkungsgruppen eines großen Change-Projektes über mehr als 5 Jahre
  • Begleitung eines Neuausrichtungs- und Organsiationsdesignprozesses eines Bildungsunternehmens über 2 Jahre
  • Begleitung bei der Einführung von Projektarbeit, Innovationsmanagement und agiler Umsetzung eines katholischen Bistums. Moderation regelmäßiger Reflexionstreffen aller Projektleitungen.
  • Begleitung einer Expansion und Neuaufstellung einer Einrichtung der Jugendhilfe
  • Beratung des Vorstandes und Begleitung eines mehrjährigen Strategie- und Neuausrichtungsprozesses eines großen Sozialverbandes mit 230.000 Mitgliedern, 6.200 Mitarbeitenden in 220 Einrichtungen und Unternehmen 
  • Koordination und Durchführung eines strategischen Großprojekts zur Neuausrichtung der Ziele einer Großstadt
  • Zukunftswerkstätten mit Vorstandsmanagementteams und Belegschaft sowie agile Umsetzung der daraus entwickelten strategischen Säulen
  • Konzeption und Moderation eines bundesweiten Zukunftsforums mit 600 Teilnehmenden mit dem Ziel der Operationalisierung von und des Commitments zu fünf zentralen Aspekten der strategischen Ausrichtung. 
  • Konzeption von ca. 60 regionalen Großveranstaltungen mit 50 bis 400 Teilnehmenden in unterschiedlichen Phasen eines Zukunftsprozesses
  • Begleitung der Geschäftsführung und des Führungskreises eines kommunalen Altenhilfeträgers zu Fragen von Strategie, Zukunftssicherung und Fachkräftemangel. Anstoß eines Kulturentwicklungsprozesses mit dem Ziel der gemeinsamen Verantwortungsübernahme von Leitung, Führungskreis und Mitarbeitenden für den Erfolg der Einrichtungen.
  • 2-tägiger Workshop mit dem Leitungsteam zur Umsetzung strategischer Leitlinien
  • Moderation und Entwicklung einer Großgruppenveranstaltung für 150 Teilnehmende mit der Geschäftsführung und dem Leitungsteam einer öffentlichen Einrichtung zur Arbeit an der strategischen Neuausrichtung auf allen Ebenen sowie Vergemeinschaftung der Strategie und Stärkung des Commitments der Mitarbeitenden
  • Durchführung des Moduls Teamarbeit und Teamentwicklung im Rahmen einer zweijährigen Führungskräfteentwicklung für zukünftige Abteilungsleiter und Zusammenarbeit mit der leitenden Beraterin seit über 15 Jahre

TIME (Telekommunikation/Information / Medien / Entertainment):

  • Halbjährige Begleitung und Beratung der beiden Geschäftsführer einer kleinen Eventagentur. Auslöser waren persönliche Engpässe der Geschäftsführer und damit einhergehende Konflikte. In ihrer Funktion als Allrounder in allen Fragen operativer wie unternehmerischer Tätigkeiten waren die persönliche Balance sowie die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens Thema der Beratung. Die Implementierung der gefassten Entschlüsse im Gesamtteam wurden durch PRAXISFELD begleitet
  • 3-tägige Fortbildung interner Operational Excellence Experten zum Thema Change Management: Ein ausgewählter Kreis von je 8 Mitarbeitern lernt, wie aus einer lateralen Position Veränderungsprojekte geplant und unterstützt werden können
  • Einjährige Beratung und Coaching der Geschäftsführung und des Vertriebsleiters eines Softwareentwicklungsunternehmens mit dem Ziel, den Zugang zu den Kunden zu verbessern und den Kundennutzen sowie die Belastbarkeit der eigenen Organisation zu erhöhen
  • Einführung des Business System Canvas und der Strategiematrix als Entwicklungs-Tools. 
  • Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung sowie Umsetzungsbegleitung mit dem Gesamtteam
  • Mehrtägige Fortbildung interner Change Agents 

Handel und Konsumgüter

  • Beratung der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens bei der Etablierung eines erweiterten Führungskreises

Sonstige Dienstleistungen

  • Entwicklung einer gemeinsamen Vorgehensweise im Leitungsteam in Bezug auf Zusammenarbeit und Produktstrategie