Eine Begegnung auf Augenhöhe

14.07.2017

Im Gespräch mit David Agert über die Entstehung und Ziele des Expertenforums.

Das Expertenforum als Veranstaltungsformat ist vor zehn Jahren entstanden. Wie ist PRAXISFELD damals auf die Idee gekommen?

David Agert: Wir wollten mit dem Expertenforum gerne eine Plattform schaffen, um auch außerhalb von konkreten Kundenprojekten mit Unternehmen und Organisationen ins Gespräch zu kommen. Auch mit dem Ziel die Teilnehmenden untereinander ins Gespräch zu bringen.

Dabei ging es uns vor allem um inhaltlichen Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung. Dazu greifen wir beim Expertenforum Themen auf, bei denen Lösungen für Organisationen und ihre Fragen und Probleme aufgezeigt werden können und solche, mit denen wir für zukünftige Themen und Herausforderungen sensibilisieren wollen.

Die Teilnehmer lernen natürlich auch uns und unsere Arbeits- und Denkweise näher kennen, das ist für uns ein positiver Nebeneffekt. Aber man ist auch herzlich eingeladen, wenn es einem nur um das Thema geht und nicht um die Zusammenarbeit mit PRAXISFELD.

Wie seid ihr auf den Namen „Expertenforum“ gekommen und wer sind die Experten?

David Agert: Der Name hängt mit unserer Definition von Experten zusammen: Denn nicht nur wir sind hier die Experten und erklären den anderen die Welt, sondern es treffen sich bei dieser Tagung sozusagen nur Experten mit ihren jeweils individuellen Perspektiven und ihrem persönlichen Erfahrungsschatz rund ums jeweilige Thema. Es soll um einen fachlichen Austausch gehen, bei dem nicht die einen lehren und die anderen lernen, sondern alle gemeinsam lernen, auch angeregt durch entsprechende Inputs von unserer Seite und von externen Referenten.

Also wir betrachten alle mit ihrer jeweiligen Erfahrung als Experten und wollen eine Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen. Natürlich ist es erlaubt, überwiegend nur zuzuhören. Wichtig sind uns aber immer auch Elemente, die alle beteiligen.

Veränderung bzw. Change ist immer das übergeordnete Thema des Expertenforums. Wo liegt dabei in diesem Jahr thematisch der Schwerpunkt?

David Agert: Dieses Jahr wollen wir insbesondere die Zukunft zum Thema machen. Die Perspektive soll dabei einmal nicht die übliche sein, dass wir aus dem Jetzt heraus auf Basis der aktuellen Situation in Richtung Zukunft gucken. Vielmehr nehmen wir sozusagen Platz auf der „Future Base“ und betrachten, wie die Gesellschaft und Wirtschaft der nächsten Gesellschaft aussehen könnte. Daraus werden wir dann Rückschlüsse ziehen, was das konkret für aktuelle Entwicklungsprozesse in Unternehmen und Organisationen bedeutet. Wir holen uns dazu auch Impulse von Fachleuten ein, die als Keynote Speaker über Zukunftsthemen spannende Vorträge halten werden.

Ein Keynote Speaker wird dieses Jahr u.a. Prof. Dr. Dirk Baecker sein. Wer ist das und was hat euch dazu motiviert, ihn für diese Veranstaltung zu gewinnen?

David Agert: Dirk Baecker ist ein Experte für eine Theorie der Digitalisierung. Er forscht und publiziert seit Jahrzehnten unter anderem auf der Grundlage der neueren Systemtheorie an den Auswirkungen der digitalen Medien auf die Gleichzeitigkeit und Geschwindigkeit der Kommunikation in Organisationen, insbesondere auch auf Führung und Management und den Umgang mit Hierarchie.

Wir glauben, dass es in der Literatur viele Leute gibt, die sehr pragmatisch und technisch unterwegs sind bezüglich der Auswirkungen von Digitalisierung und das ist manchmal auch gut. Wir halten es aber auch für wichtig, etwas abstrakter auf die nächste Gesellschaft zu schauen und Digitalisierung nicht in erster Linie als technische Herausforderung zu definieren. Und genau diesen „großen Blick“ macht Dirk Baecker auf. Seine Thesen sind nicht immer leicht verdaulich, aber wir glauben, dass es auch notwendig ist diesen Blick auf das Ganze einzunehmen. Das bietet Orientierung, um dann operativ die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sowohl in Changeprozessen, die wir begleiten, als auch in Gesprächen mit Führungskräften und auch für die Führungskräfte selbst, die Unternehmen strategisch entwickeln.

An wen richtet sich das Expertenforum und was können die Teilnehmer erwarten und an Ideen und Input aus der Veranstaltung mit in den Berufsalltag nehmen?

David Agert: Das Expertenforum richtet sich an alle Personen, die Unternehmen und Organisationen strategisch und operativ weiterentwickeln. Das kann sowohl in der Rolle als Führungskraft, Geschäftsführer oder Manager sein, als auch als interner oder externer Organisationsentwickler und -berater.

Die Tagung richtet sich vor allem an jene, die gerne visionär unterwegs sind, die gerne forschen und entdecken, nach Innovationen suchen und nach neuen Ansätzen. Menschen, die Lust haben Neues zu probieren und die merken, dass man mit Antworten von gestern nicht die Probleme der Zukunft lösen kann.

Für diese Zielgruppe bietet die Zukunftstagung eine Mischung aus Inspiration, zum Beispiel in Form der Beiträge der Keynote Speaker, und konkreten Antworten auf Fragen, zum Beispiel in den Workshops. Der Fokus liegt dabei jedoch nicht darauf einzelne Methoden im Detail zu erklären, sondern sich mit den dahinter liegenden Themen zu beschäftigen. Mit den Themen, die Entscheider in jeglicher Hinsicht beschäftigen oder beschäftigen sollten, wenn sie nach vorne schauen.

Wie ist das Expertenforum in den letzten Jahren bei den Teilnehmern angekommen? Was fanden sie besonders gut, was waren konkrete Rückmeldungen?

David Agert: Besonders gut kam die Mischung aus Themen und Inhalten mit der Möglichkeit zum Netzwerken an – mit uns und untereinander, also auf der Tagung Menschen zu treffen, die ähnlich denken. Wichtig sind uns auch die Atmosphäre und der Kontakt auf Augenhöhe. Der Name Expertenforum kann vielleicht etwas abgehoben wirken. Wir sind es mit Sicherheit aber nicht und daher werden wir auch dieses Mal bodenständig daherkommen und eine offene Atmosphäre gestalten. Wir haben auch die Rückmeldungen erhalten, dass immer konkrete Anregungen mit in den Berufsalltag genommen werden konnten.

Nicht nur das Expertenforum hat runden Geburtstag (zehn Jahre), sondern auch PRAXISFELD selbst hat dieses Jahr Jubiläum und wird 25 Jahre alt. Wird es dazu auch eine Veranstaltung geben?

David Agert: Das Expertenforum verbinden wir mit dem Thema 25 Jahre PRAXISFELD. Im Grunde war auch unser eigenes Jubiläum ein Anlass, das Thema Zukunft in den Mittelpunkt zu stellen. Im Anschluss an das Expertenforum laden wir daher alle Teilnehmer zum netten Beisammensein ein und werden sicher auch auf 25 Jahre PRAXISFELD anstoßen. Dabei wird es das ein oder andere inhaltliche Element geben, mit dem wir auf das 25-jährige Jubiläum hinweisen. Tagsüber während des Programms steht das aber nicht im Fokus.
Herzliche Einladung also noch einmal an alle Zukunftsdenker und Visionäre. Es sind noch Plätze frei.

Vielen Dank für das Gespräch!

Neuen Kommentar schreiben