Folge #00 Intro zum Podcast Antiintuitiv

10.09.2019

Wir stehen uns selber im Weg: Intuitiv suchen wir nach Selbstbestätigung bzw. “mehr desselben”. Antiintuitiv und manchmal sogar lebensrettend wäre es, sich auf dem Höhepunkt des Erfolges zu fragen “Was übersehe ich?”.

Das gilt für jeden Einzelnen, das gilt für Unternehmer und das gilt auch für die Gesellschaft. Intuition ist nicht angeboren, sondern “nur” Mustererkennung, sozusagen unser persönlicher und angelernter Algorithmus.

Antiintuitiv heißt daher: Hinterfrage Deine Muster, schalte den Autopilot aus und programmiere deine eigenen Algorithmen neu.

Herzlich Willkommen zur Introfolge unserer Podcastreihe “Antiintuitiv - der Podcast für systemisches Denken in der Wirtschaft”.

Dauer: 0:09 Std.


Die erste Folge erscheint am 01.10.2019. Also schnell abonnieren und keine Folge verpassen. 

Zu dem Intro haben sich zusammengefunden:

  • Holger Schlichting, Gründer, Unternehmer und Geschäftsführer von PRAXISFELD, Certified Management Consultant CMC/BDU
  • David Agert, Mitglied der Geschäftsführung, Senior Berater
  • Tobias Dehler, Unternehmer und Podcaster
  • Martin Mayer, Unternehmer und Podcaster

Produktion: Tobias Dehler und Martin Mayer

Eingefahrene Wege verlassen und neue Sichtweisen entwickeln

Intuitiv suchen wir immer wieder nach Selbstbestätigung, dass der eingeschlagene Weg, die eigene Sichtweise oder Handlung die richtige ist. Damit stehen wir uns oft selbst im Weg. Antiintuitiv und manchmal sogar lebensrettend wäre es, sich auf dem Höhepunkt des Erfolges zu fragen, was übersehe ich? Das gilt für jeden Einzelnen, das gilt für Unternehmer und das gilt auch für die Gesellschaft.

Antiintuitiv - der Podcast für systemisches Denken in der Wirtschaft

Um diesen antiintuitiven Blick zu fördern, haben wir uns daher entschlossen, eine Podcast-Serie zu produzieren. Mit diesem Podcast zeigen wir auf, wann, wie und warum wir der eigenen Intiution antiintuitives Denken entgegensetzen sollten - gegenüber den Mitarbeitern und Kollegen, gegenüber den Kunden und vor allem gegenüber uns selbst.

Denn Intuition ist nicht angeboren, sondern “nur” Mustererkennung, sozusagen unser persönlicher und angelernter Algorithmus. Antiintuitiv heißt daher: Hinterfrage deine Muster, schalte den Autopilot aus und programmiere deine eigenen Algorithmen neu.

Ganz nebenbei erfährt man im Podcast noch viel über Themen wie Organisationen, Entscheidungsmuster oder die Kontrolle von Komplexität und eben was das Ganze mit antiintuitivem Denken zu tun hat.

Daher herzlich Willkommen zur Introfolge unserer Podcastreihe Antiintuitiv - der Podcast für systemisches Denken in der Wirtschaft.

Neuen Kommentar schreiben