Neues Positionspapier „Wie Organisationen von Komplexität profitieren“

22.02.2024

Neues Positionspapier „Wie Organisationen von Komplexität profitieren“ – Orientierung und wertvolle Erkenntnisse für Führungskräfte und Organisationsentwickler:innen

Im Gemeinschaftswerk des Fachverbands Organisationsentwicklung + Change Management des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberatungen identifizieren die Autoren, darunter PRAXISFELD Geschäftsführer Holger Schlichting, Ansätze zum Umgang mit Komplexität und liefern konkrete Handlungsempfehlungen.

In der heutigen Wirtschaft sind komplexe Prozesse und dynamische Umgebungen die Norm. Führungskräfte stehen vor ständigen Herausforderungen, angefangen bei technologischen Innovationen, über demografische Veränderungen bis hin zu globalen Krisen wie der Corona-Pandemie.

Für Führungskräfte ergeben sich daraus eine Vielzahl von Herausforderungen:
Erstens wird die Planbarkeit zunehmend zur Illusion. Zweitens sind Strategien weiterhin notwendig, haben aber eine geringere Halbwertzeit als in den Zeiten wenig gesättigter Massenmärkte.
Darüber hinaus sind Entscheidungen aufgrund verkürzter Produktlebenszyklen mit erhöhten Risiken verbunden. Schließlich müssen Führungskräfte neben ihren täglichen Aufgaben den Wandel nicht nur initiieren, sondern auch emotional bewältigen, um die Organisation erfolgreich zu führen.

Doch gerade in dieser Komplexität liegen Chancen für Wachstum und Entwicklung. Ansätze zum Umgang mit Komplexität liegen in der systemischen Organisationsentwicklung, im stetigen Hinterfragen von einfachen und schnellen Lösungen, in der Erhöhung der Paradoxiefähigkeit, im gezielten Aufbau von Vertrauen auf verschiedenen Ebenen, in der Nutzung von Komplexität als Gestaltungsmaterial sowie im Verzicht auf das Monopol der Problemlösung an der Spitze des Systems.

Für detailliertere Informationen lest doch mal rein!