Design Thinking Coach Weiterbildung

Weiterbildung zum Innovation Coach

Zeitrahmen
Die Termine für 2022 sind in Planung; Inhouse nach Vereinbarung jederzeit möglich
Zielgruppe  
Berater/innen, Coaches, Trainer/innen, Supervisor/inn/en, Geschäftsleitungen, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen aus HR, OE, Changemanagement, Projektmanagement, Produktentwicklung, Marketing und sonstige Forscher und Entdecker
Die Weiterbildung findet im Seminarzentraum ZEIT:RAUM, Karlstr. 2 in 42897 Remscheid-Lennep statt. Eine Inhouse-Durchführung ist jederzeit möglich.

Werden Sie zu einem gefragten Experten für wirksame Innovationsprozesse - Die Weiterbildung im Überblick

Sie möchten Organisationen zu mehr Innovation, Agilität und letztlich gewinnbringender Kundenorientierung aktivieren? Als Innovation Coach ist genau das Ihre Kompetenz.

In dieser Weiterbildung lernen Sie Innovations- und Anpassungsprozesse stets ganzheitlich zu betrachten sowie Design Thinking erfolgreich einzuführen und zu nutzen. Dieses kombinierte Vorgehen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für wirksame Innovationsprozesse. 

Ausgehend von dem Wunsch nach Innovation über die gelungene Auftragsklärung bis zum Implementieren der Neuerung in den Regelbetrieb erlernen Sie den Prozess und entwickeln eigene Konzepte mit konkreten Fällen. Gemeinsam mit uns arbeiten Sie auch an Ihren eigenen Themen. Ebenso reflektieren Sie Ihre Rolle als Coach für Organisationen und können nicht nur spezifische, sondern auch unspezifische Bedarfe in eine wirksame Design-Challenge und eine intelligente Prozessarchitektur umformen.

Mit der passenden Haltung, den geeigneten Rahmenbedingungen und dem Knowhow zur richtigen Orchestrierung der vielfältigen Tools kann Design Thinking sein volles Potential entfalten. Als Innovation Coach sind Sie so in der Lage Führungskräfte, Projektleiter*innen und Teams mit diesem agilen Innovationskonzept zu beraten und zu aktivieren. 

Die Termine für 2022 sind in Planung.

Wir führen die Weiterbildung auch inhouse zu einem für Sie passenden Termin durch. Sprechen Sie dazu gerne die Ausbildungsleiterin Rike Ullenbaum an: rike.ullenbaum [at] praxisfeld.de oder Tel. +49 2191 46455-20


Die Geschichte von Design Thinking

Die Erfolgsgeschichte des Design Thinking als einem agilen Tool- und Mindset begann in den 1980er Jahren an der Stanford-University. Heute arbeiten sowohl Startups als auch viele Großunternehmen mit diesem Konzept.

Mit Design Thinking werden neue Einsichten unter aktiver und mitgestaltender Einbindung von Kunden und Nutzern geschaffen. Dies funktioniert in den Bereichen Service, Produkte, interne Prozesse, strategische Ansätze und auch für Geschäftsmodelle. Kernfaktoren sind dabei interdisziplinäres Arbeiten sowie schnelles, sich in Schleifen weiterentwickelndes Prototyping von Ideen. Dies schafft innovative, kommunizierbare und praxisnahe Lösungen statt langatmiger und aufgeblasener Projekte.

Design Thinking macht komplexe Probleme handhabbar und ermöglicht im Kontext großer Planungsunsicherheiten, systematisch Lösungen zu erarbeiten, die Kunden wirklich (bezahlen) wollen.

Die Dozenten der Weiterbildung

Friederike Ullenbaum
„Die Suche nach Mustern und Strukturen führt immer wieder zu Neuem und Überraschendem. Das wahr zu nehmen und zu benennen, öffnet den Raum für Veränderung.“
Zum Beraterinnenprofil von Friederike Ullenbaum

Dirk Waskönig
„Häufig ist die Lösung einer Herausforderung schon im System vorhanden und muss nur noch geborgen werden. Zusammen mit Ihnen möchte ich Wege und Methoden finden, die dies ermöglichen und Sie nachhaltig erfolgreicher machen.“
Zum Beraterprofil von Dirk Waskönig

Pranjal Henning
"Design Thinking ist eine wertvolle Innovationsmethode, die ich als Innovationsberater nutze, weil es eine schnelle, greifbare Möglichkeit ist, Ideen auf der Grundlage des wichtigsten Stakeholders - des Kunden - zu erstellen und zu testen.“
Zum Beraterinnenprofil von Pranjal Henning