Folge #15 Organisationsdesign - wie wichtig ist es?

24.06.2021

Jedes Unternehmen hat ein Organisationsdesign. Immer. In der Regel ist es organisch gewachsen und hat sich aus den Funktionen, Abläufen und der Ausrichtung eines Unternehmens ergeben. Mit steigender Komplexität, neuen Anforderungen durch Kunden oder durch geänderte Umweltbedingungen kann das Organisationsdesign zum Bremsfaktor für Weiterentwicklung werden.

Kommen Kund:innen an diesem Punkt mit dem Wunsch zu uns, das Organisationsdesign ihres Unternehmens zu verändern – meist soll es agiler werden – dann fragen wir zuerst, ob Ziel und zu lösendes Problem zwischen allen relevanten Personen erarbeitet bzw. vergemeinschaftet wurde. 

Bei dieser Frage wird schnell offensichtlich, ob die Bedingungen für eine Anpassung überhaupt schon gegeben sind. Denn Schritt eins stellt immer die Strategie eines Unternehmens dar. Wie sieht die Strategie aus? Ist sie nachvollziehbar definiert? Wo soll es hingehen? Sind hier noch zu viele Fragezeichen offen, bedarf es zuerst einer Strategieentwicklung.

Erst im zweiten Schritt lohnt es sich zu schauen, wie das Organisationsdesign des Unternehmens aktuell aussieht und zukünftig bestenfalls aussehen sollte. Wie könnte es die passenden strukturellen Voraussetzungen bieten, die eine Umsetzung der Strategie fördern? Ob dafür agilere Strukturen sinnvoll sind, bedingt sich durch die Art des Unternehmens und den Anforderungen, denen es ausgesetzt ist. Je komplexer sie sind, umso eher bewähren sich agile Strukturen, die dezentral und mit flacher Hierarchie funktionieren; man kann hier jedoch schnell das Kind mit dem Bade ausschütten..

Dieses Zusammenspiel von Organisationsdesign und Strategie, aber auch die Definition von Organisationsdesign und die verschiedenen systemischen Betrachtungsebenen des Themas werden in dieser Podcastfolge besprochen.

Dauer: 1:04 Std.

 

Die Podcastfolge wurde zum ersten Mal auf der Dachterrasse unseres neuen Bürogebäudes aufgenommen. Die besondere Atmosphäre inklusive dezenten Außengeräuschen ist hörbar und hat die Runde dazu bewogen, zu Beginn der Folge über den Ort und das besondere Konzept des neuen PRAXISFELD Büros und der Seminarlocation ZEIT:RAUM zu sprechen.

Am eigenen PRAXISFELD Raumkonzept wird deutlich, dass auch äußere Rahmenbedingungen im Organisationsdesign eine Rolle spielen: Wer arbeitet mit wem wo zusammen, wie stehen die Tische zueinander, wer kann mit wem sprechen, ohne große Wege gehen zu müssen? Schotten wir uns voneinander ab oder gestalten wir Räume kommunikationsoffen? Dazu liefert Holger Schlichting auch ein aktuelles Beispiel aus seiner Beratungsarbeit, bei der durch eine Teamumgestaltung die Verzahnung von Vertrieb und Produktion gelang.

Mit dabei sind wieder die Moderatoren Tobias Dehler und Martin Meyer zusammen mit den beiden PRAXISFELD Beratern David Agert und Holger Schlichting. Wir wünschen ein anregendes Hörvergnügen.

Neuen Kommentar schreiben