Perspektiven des Design Thinking Coaches

19.12.2022

Design Thinking ist, wie bereits mehrfach in verschiedenen Artikeln erwähnt, mehr als nur eine Methode, um erfolgreich Innovationen zu entwickeln, es ist darüber hinaus weit mehr als eine Toolbox aus der man im richtigen Moment die richtige Toolkarte ziehen muss um wirksam zu sein. Design Thinking ist ein umfassendes Mindset, welches das Denken und Erleben der Menschen in Teams oder Organisationen dauerhaft positiv beeinflussen kann. Um diese Haltung wirksam werden zu lassen bedarf es ausgebildeter Coaches, die Begeisterung verspüren, in anderen Menschen Kreativität zu wecken und diese - im Sinne der Organisation – in produktive Bahnen zu lenken. Solche Entwicklungsprozesse ermöglichen Unternehmen sich zu verändern, der digitalen Transformation zu stellen oder komplexe Aufgaben teamübergreifend zu lösen.

 

Die hierfür von Design Thinking Coaches zu erbringenden Qualitäten sind sehr vielschichtig und verlangen einen ständigen Perspektivwechsel zwischen Coachingperspektiven auf Individuum, auf das Team und die Organisation. Hierbei wechselt der Design Thinking Coach fließend zwischen unterschiedlichen Rollen und damit verbundenen Haltungen: (Auch wenn im Folgenden die feminine Form gewählt wird, sind ausdrücklich alle Geschlechter gemeint).

 

  • Sie moderiert die Gruppeninteraktionen entlang der Design Thinking Architektur durch die Phasen, die dem Prozess zugrunde liegen.
  • Sie ist die Expertin für Veränderungsnotwendigkeiten und -architekturen. Das bedeutet, dass sie passend zur Organisation und den Rahmenbedingungen wie Reifegrad, Budget, Dringlichkeit, etc. eine Architektur entwerfen kann, die anschlussfähig an die auftraggebende Organisation sind.
  • Sie hat Erfahrung und Gespür für die Entwicklung von Gruppendynamik mit einem intensiven Gefühl für das, was gerade wichtig ist.
  • Sie fühlt sich wohl in der Rolle einer Kulturbotschafterin für ein innovatives, nutzerzentriertes und lernendes Mindset.
  • Sie versteht sich als Communitybuilder mit den Ziel der Vernetzung unterschiedlicher Gruppen im agilen Kontext: Agile Coaches, Design Thinking Coaches, Change Agents, Product Owner,…
  • Sie ist Systemischer Coach, und in der Lage das Innen und Außen zwischen Design Team, Organisation und Umwelt sichtbar und reflektierbar zu machen.

 

Ein Design Thinking Coach muss demnach Menschen befähigen, Teams anleiten, Kultur schaffen und eine Community bilden.

 

Neuen Kommentar schreiben