Die Früchte des Scheiterns ernten… Das klingt einerseits total leicht und andererseits auch sehr schwierig. Doch was ist damit gemeint und wie lassen sich diese Früchte überhaupt ernten? Hier erhalten Sie nützliche Tipps und praktische Beispiele, wie Sie Scheitern als Chance betrachten können.
Beim Design Thinking zum Beispiel heißt es immer „fail early“. Ist das aber wirklich sinnvoll? Ja, ist es! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein großes Potenzial verschwendet wird, wenn die Chance aus Fehlern zu lernen und Erfolge zu ziehen nicht wahrgenommen wird.
Wenn ein Versuch scheitert, dann wird zu oft alles beendet und sozusagen "hingeschmissen". Findet keine Reflexion im Unternehmenn statt, dann sind mit dem Beenden auch alle positiven Aspekte wie zum Beispiel hilfreiche Lernerfahrungen nicht genutzt worden. Das Scheitern wird nich als Chance gesehen und die Versuche werden nicht als Lernobjekte genutzt. Es wird ignoriert, dass das verfehlte Ziel dennoch zu einem Mehrwert führen kann.
Drei Praxisbeispiele für Scheitern als Chance
Beispiel 1: Der Whirlpool
Wussten Sie, dass Whirlpools ursprünglich für Arthritis Patienten entwickelt wurden? Nein, dann gehören Sie zu der Mehrheit. Denn der Siegeszug in dieser Zielgruppe blieb aus. Zu teuer, zu wenig Wirkung, zu groß, … . Daraufhin hätten die Entwickler des Whirlpools sagen können „Ja doof, schmeißen wir das Ding in den Müll und machen etwas neues“. Stattdessen haben sie jedoch ihre Zielgruppe überdacht und über verschiedene Ansätze festgestellt, dass der Whirlpool als Luxusgut profitabel sein könnte. Ein Gedanke, der sich mit der entsprechend angepassten Zielgruppe bestätigt hat. Die Idee an sich war also sehr gelungen, jedoch für einen anderen Kundenkreis. Es ist damit eine wunderbares Beispiel, wie man das Scheitern als Chance nutzen kann.
Beispiel 2: Teflon
Auch Teflon wurde ursprünglich nicht für die Pfannenherstellung konzipiert, wo es heute eingesetzt wird. Vielleicht haben manche gehört, dass es für die Raumfahrt entwickelt worden sei. Doch auch das ist ein Mythos, der damals vom ersten Teflonpfannen-Hersteller erfunden wurde, um sein Produkt besser vermarkten zu können. Teflon ist dennoch in gewisser Weise ein Zufallsprodukt. Es ist ein Kunststoff, der unabsichtlich entstanden ist, weil eine Chemikalie nicht kühl genug gelagert wurde. Nach diesem "Scheitern" meldete der Erfinder ein Patent auf diesen Kunststoff an, ohne weiter zu wissen, wofür es eigentlich verwendet werden könnte. Teflon hat anschließend zunächst seinen Einsatz in der Entwicklung von Atomwaffen als Korrosionsschutz gefunden. Heute findet es seine erfolgreiche Anwendung im Alltag in Form von Teflonpfannen beim Kochen.
Beispiel 3: Der Segway
Das letzte Beispiel zur Demonstration wie Scheitern als Chance genutzt werden kann, ist der Segway. Der Segway ist ein Transportmittel für eine Person, der sich bis heute nicht richtig am Markt durchsetzen konnte. An sich war die Art der Fortbewegung, wie der Segway sie ermöglicht jedoch sehr im Trend. Der Misserfolg lag unter anderem an nicht durchdachten rechtlichen Komponenten und einer verhältnismäßig teuren Finanzierung, sodass der Segway letztendlich doch scheiterte. Allerdings stellte er eine Entwicklungsstufe für die E-Scooter dar, die heute in den meisten Großstädten zu finden sind. Aus dem Scheitern des Segways konnte der E-Scooter hervorgehen.
Lernen aus dem Scheitern
Wie die drei Beispielen zeigen, hat es viel Potenzial, verfehlte Ziele zu reflektieren und daraus zu lernen. Grundlage sind:
- Offenheit für Scheitern und dies als Chance sehen
- Reflexion im Unternehmensalltag pflegen
- Neue Wege und Potenziale zulassen
- Ergebnisse nicht starr, sondern flexibel sehen
- Frühe Rücksprache mit Kunden und frühes Erproben einsetzen
Offenheit fürs Scheitern, Rücksprache, und ein kontinuierliches Verbesserungsbestreben sind essenziell, um die Früchte des Scheiterns ernten zu können.
In meiner Praxis in der Beratung habe ich es erlebt, wie ein Hersteller von Sanitärverbindungsstücken aus einer aufwendigen Verpackung ein echtes Produkt geschaffen hat. Nur dadurch, dass diese Firma den Mut hatte Korrekturschleifen zu drehen und mit den Kunden in Kontakt zu treten. Dies hat an einer ganz anderen Stelle zum Erfolg geführt, als ursprünglich gedacht.
Vorteile, wenn man Scheitern als Chance sieht
- Das Geld für aufwendige und unfruchtbare Entwicklungen wie zum Beispiel eines Segways wird am Ende doch noch sinnvoll eingesetzt.
- Es wird frühzeitig klar, wenn eine andere Richtung angestrebt werden muss oder etwas nicht zu Ende durchdacht ist.
- Teams gewinnen durch frühe Rücksprache und Einbindung der Nutzer sehr viele Erkenntnisse und Wissen.
- Bessere Produkt, die an die Bedürfnissen der Verbraucher angepasst sind.
Ein Innovation Coach kann den Prozess reflektieren und Verbesserung zusätzlich unterstützen und den Prozess des Scheiterns zum Erfolg begleiten. Dieser sollte die Erfahrung und das Wissen haben, wo und wie am besten Rücksprache gehalten werden kann. Das ist besonders wichtig für die vielen Business-to-Business Unternehmen, die zwar ihre Kunden kennen, die Verbraucher letztendlich aber nicht. Oft fehlt dort die Erfahrung wie die Konsumenten für Befragungen und mehr Erkenntnisse bestmöglich zu erreichen sind.;